Breadcrumb

Kommunalpolitik: Ausschuss für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen sowie Städteregionsausschuss tagen

StädteRegion Aachen. In der kommenden Sitzungswoche tagen der Ausschuss für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen sowie der Städteregionsausschuss.

Am Mittwoch, dem 19. Juni, kommen ab 16 Uhr die Mitglieder des Ausschusses für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen im Mediensaal (Raum E 072) zusammen. Ein Punkt auf der Tagesordnung ist die Entwicklung des Senioren- und Betreuungszentrums der StädteRegion Aachen (SBZ) in Eschweiler sowie die dort geplanten Projekte. Weitere Themen sind zum Beispiel die Neuausrichtung der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbh (AGIT) und die Digitalisierung der Ausländerbehörden. Im Ausländeramt der StädteRegion Aachen werden u.a. die Arbeitsplätze und -abläufe sowie die Publikumsbereiche digitalisiert. Dafür gibt es eine Förderung vom Bund, die als über-/außerplanmäßige Aufwendung/Auszahlung zu beschließen ist.

Am Donnerstag, dem 20. Juni, tagt um 18 Uhr der Städteregionsausschuss im Mediensaal (Raum E 072). Hier geht es unter anderem um die Kommunalwahl 2025 und die Vorberatung, die Zahl der zu wählenden 72 Vertreterinnen und Vertreter im Städteregionstag beizubehalten oder zu reduzieren. Außerdem wird hier über die Gewinnung von Ehrenamtlerinnen für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz diskutiert. Es soll auch entschieden werden, ob die Ausbildung von Ersthelferinnern und Ersthelfern an den Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen auf Schüler ausgeweitet wird. Insgesamt stehen 35 öffentliche und 8 nicht-öffentliche Tagesordnungspunkte auf der Agenda.

Die vollständigen Tagesordnungen sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.
 
Veröffentlicht am: 14.06.2024