Kameras aus Keksdosen: RWTH Ferienprogramm in Herzogenrath lässt Kinder und Jugendliche in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

StädteRegion Aachen. Auch in diesem Jahr bieten die Schülerlabore der RWTH Aachen wieder ihr beliebtes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Es findet vom 23. Juli bis zum 02. August im Jugendzentrum HOT in Herzogenrath (Schütz-von-Rode-Straße 30, 52134 Herzogenrath) statt. Dabei können interessierte junge Menschen im Alter von 7 bis 18 Jahren in die Welt der Wissenschaft eintauchen und auf rund 250 Quadratmetern spannende Experimente durchführen. Täglich von 10:00 bis 15:00 Uhr werden die Laborkittel angezogen und zum Beispiel Kameras aus Keksdosen gebaut, eigenen Taschenwärmer gebastelt oder mit Wärmebildkameras und VR-Brillen gearbeitet. Die Anmeldung ist für einen oder mehrere Tage möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Angebote eignen sich für alle Kinder und Jugendlichen, die Interesse am Ausprobieren und Experimentieren haben und ist unabhängig von Schulform und Vorwissen. Nach dem Experimentieren können die jungen Menschen den Tag noch bis 18:00 Uhr bei einem kalten Getränk, einer Partie Billard oder beim freien Spielen im Jugendzentrum ausklingen lassen. Für eine fachliche und pädagogische Betreuung vor Ort ist gesorgt. Unterstützung erhält die RWTH Aachen vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und von Teammitgliedern des Nell-Breuning-Hauses in Herzogenrath. Die Anmeldung und weitere Informationen sind unter www.staedteregion-aachen.de/mint-ferienangebot zu finden.

Das Ferienangebot wird als Teil des Verbundprojekts „MINTplus“ durchgeführt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des MINT-Aktionsplans 2.0 gefördert wird. Mit MINTplus wollen das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen, die RWTH Aachen und die Vereinigten Unternehmerverbände im Schulterschluss die MINT-Bildung voranbringen und so die Nachwuchsförderung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik weiter verbessern.

Veröffentlicht am: 25.06.2024

Bildungsbüro