Schnupperangebot „Taekwondo inklusiv“. Kampfsport für alle am 21. September in Alsdorf.

StädteRegion Aachen. Am Samstag, dem 21.September, sind alle Menschen eingeladen, Taekwondo als inklusive Sportart kennenzulernen. Das Ganze ist ein Angebot des Amtes für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit dem Euregio Kampfsport e.V. Alsdorf und dem Regiosportbund. Taekwondo ist nämlich nicht nur ein Kampfsport, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, Fitness, Disziplin und Selbstvertrauen zu fördern. Menschen aller Altersgruppen, mit und ohne Behinderung, sind daher eingeladen, die Sportart Taekwondo in der Trainingshalle an der Mariensäule 30 in Alsdorf für sich zu entdecken.

Das Schnupperangebot startet um 10.00 Uhr mit einem ersten Training für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Ab 11.00 Uhr gibt es für alle Interessierten ab 16 Jahren die Möglichkeit mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern des Vereins den Taekwondo-Sport auszuprobieren. Zum Abschluss steht ab 12.30 Uhr ein gemeinsames Grillen auf dem Programm.

„Gerade erst haben die Paralympics wieder die Aufmerksamkeit auf sportliche Höchstleistungen gelenkt. Dieser Tag bietet eine gute Gelegenheit für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, zu erleben, wieviel Spaß es macht, gemeinsam Sport zu treiben. Taekwondo als inklusiv ausgerichtetes Angebot setzt damit auch ein Zeichen. Es zeigt, dass Inklusion in jedem Sport möglich ist und eine Bereicherung darstellt. Hoffentlich ermutigt es so auch andere Vereine, ähnliche Initiativen zu starten“, freut sich Sozialdezernent Dr. Michael Ziemons, der auch für den Bereich der Inklusion bei der StädteRegion Aachen verantwortlich ist.

Selcan Başoğul Yaman vom Regiosportbund Aachen e.V. weiß um die besondere Rolle der Sportvereine als Inklusionstreiber. „Vereine bündeln Bewegung, Spiel und Sport, fördern das Miteinander und ermöglichen mit ihren Rahmenbedingungen die gleichberechtigte Teilhabe am Sport“.

Dass Sport Menschen verbindet und das Gemeinschaftsgefühl stärkt, ist auch für die Geschäftsführerin des Euregio Kampfsport e.V. Alsdorf, Stephanie Wiechert, ein wichtiger Punkt: „Taekwondo ist nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung. Dies möchten wir gerne an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben“, betont sie.

Anmeldung

Die Teilnahme am Schnuppertag ist kostenlos. Interessierte werden um Anmeldung bei Selcan Başoğul Yaman (Tel.: 02403/7488321 oder Mail: selcan.basogul@regiosportbund-aachen.de) gebeten.

Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung und etwas zu trinken. Während der Veranstaltung ist keine Betreuung durch die Organisatoren vorgesehen. An- und Abfahrt erfolgen in Eigenregie. Termin & Ort: 21.09.2024, 10.00 – 12.30 Uhr, Trainingshalle Mariensäule 30 in Alsdorf.

Nachahmer gesucht

Ziel der StädteRegion ist es, Sportvereine in ihrer inklusiven Ausrichtung zu fördern und Menschen mit Einschränkungen Möglichkeiten zur Erprobung von Bewegungsangeboten zu eröffnen. Deshalb sollen in den Jahren 2024 und 2025 sukzessive verschiedene „Schnupperangebote“ umgesetzt werden. Interessierte Vereine können sich gerne mit dem Amt für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion Aachen unter amt58@staedteregion-aachen.de oder Telefon: 0241/5198–5800 in Verbindung setzen.

Veröffentlicht am: 10.09.2024

Amt für Inklusion und Sozialplanung