Kommunalpolitik: Bauausschuss, Kinder- und Jugendhilfeausschuss und Personalausschuss tagen.

StädteRegion Aachen. In dieser Sitzungswoche tagen der Bauausschuss, der Kinder- und Jugendhilfeausschuss sowie der Ausschuss für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen bei der StädteRegion Aachen. Die Palette der Themen ist breit und reicht von der effizienten Büroflächennutzung über die städteregionale Bildungszugabe bis hin zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts.

Am Mittwoch, dem 11. September, findet um 16:00 Uhr die Sitzung des Bauausschusses im Mediensaal der StädteRegion statt (Raum E 072, Zollernstraße 16, 52070 Aachen). Auf der Tagesordnung steht im öffentlichen Teil die möglichst effiziente Büroflächennutzung in der Verwaltung. Wie üblich gibt es zudem noch einen aktuellen Bericht zu Beseitigung der Hochwasserschäden an den städteregionalen Liegenschaften.

Am Donnerstag, dem 12. September, kommt dann um 18:00 Uhr der Kinder- und Jugendhilfeausschuss zusammen. Die Sitzung findet ebenfalls im Mediensaal der StädteRegion Aachen statt. Dabei geht es unter anderem um die Entwicklung der Kita Monschau-Imgenbroich zum Familienzentrum. Zudem wird auch der Jahresbericht zur Bildungszugabe vorgestellt und über das Projekt zur Stärkung der Erziehungskompetenz junger Menschen berichtet.

Ebenfalls am Donnerstag (12.09.) um 18:00 Uhr beginnt die Sitzung des Ausschusses für Personal, Informationstechnik und Beteiligungen der StädteRegion Aachen. Im Großen Sitzungssaal (Raum E 130) steht zuerst ein Vortrag der Sprungbrett-Geschäftsführung auf der Tagesordnung. Des Weiteren werden unter anderem die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts und die Fortschreibung der Personalbedarfsplanung behandelt.

Die vollständigen Tagesordnungen sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.

Veröffentlicht am: 09.09.2024

pressestelle@staedteregion-aachen.de