Städteregionale Kulturtage starten am Freitag in Alsdorf. Noch Restkarten erhältlich.

StädteRegion Aachen. Die Städteregionalen Kulturtage, das neue Festivalformat der StädteRegion Aachen, starten am 21. Juni in Alsdorf. An zehn Tagen finden dann in der Stadt Konzerte, Lesungen sowie Ausstellungen von überregional bekannten Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie von regionalen Kulturschaffenden statt.

Den Auftakt bildet die szenische Lesung „Frühstück bei Tiffany“ am Freitag, dem 21. Juni um 20 Uhr im Energeticon. Barbara Auer und Jens Wawrczeck lassen dann die Figuren aus Truman Capotes Meisterwerk lebendig werden. Die 1958 veröffentlichte Geschichte erlangte nicht zuletzt wegen der Verfilmung mit Audrey Hepburn absoluten Kultstatus. Barbara Auer, die mit zahlreichen Schauspielpreisen ausgezeichnet wurde, und Jens Wawrczeck, der als Sprecher unzähligen Hörbüchern seine Stimme verlieh, widmen sich in ihrer Lesung aber auch Romanfiguren, die im Film keine Berücksichtigung fanden.

Stimmgewaltig geht es am darauffolgenden Abend des Auftaktwochenendes mit dem Neuen Chor Würselen weiter. Im Energeticon tragen die Sängerinnen und Sänger Rock-, Pop-, Gospel- und Musicalsongs vor. Die energiegeladene Show wird ergänzt durch Akustikstücke, die von Geige und Cello begleitet werden.

Einem weiteren literarischen Klassiker widmet sich die Konzertlesung am Sonntag, dem 23. Juni – ebenfalls im Energeticon. Die Charakterschauspielerin Claudia Michelsen ist vielen als Kriminalkommissarin Doreen Brasch der Krimireihe Polizeiruf 110 bekannt. Gemeinsam mit dem Multi-Perkussionist Stefan Weinzierl nimmt sie die Zuschauenden mit auf eine Reise durch den Roman „Momo“. Das Wechselspiel zwischen sphärischen Klängen und einfühlsam vorgetragenen Passagen ist eine Liebeserklärung an Michael Endes Werk, das nicht zuletzt zum Zuhören in unserer hektischen Welt auffordert.

Für die Veranstaltungen sind noch wenige Tickets verfügbar. Karten gibt es online unter: www.staedteregion-aachen.de/tickets für 15 Euro oder an der Abendkasse für 20 Euro. Kulturinteressierte erwarten in Alsdorf an diesem Wochenende noch weitere spannende Programmpunkte. Mehr Informationen gibt es unter: www.staedteregion-aachen.de/kulturtage