Breadcrumb

Kulturtage der StädteRegion waren erfolgreich

Die StädteRegion Aachen hatte Kulturtage.
Sie waren vom 21. bis zum 30. Juni in Alsdorf.
Es gab 19 Veranstaltungen.
12 bekannte Personen waren dabei.
300 Personen haben mitgemacht.
Es kamen mehrere 1000 Besucherinnen und Besucher.
Die Qualität der Veranstaltungen war sehr gut.
Die StädteRegion hat bekannte Personen und Künstler aus der Region zusammengebracht.
Es gab viele verschiedene Sachen zu sehen und zu machen.
Zum Beispiel Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Workshops.

Die Kulturtage in der Städteregion haben gezeigt, wie viel Kultur es hier gibt.
Das sagt Dr. Tim Grüttemeier, der Chef der Städteregion.
Unsere Chöre, Orchester und Ausstellungsräume sind sehr gut.
Sie müssen sich nicht vor den großen Stars verstecken.
Das hat man beim Abschlusskonzert des Festivals gesehen.
Die Gruppe Sinfonietta Regio hat unter der Leitung von Jeremy Hulin gespielt.
Sie haben Stücke aus der "Dreigroschenoper" und "Der Freischütz" gespielt.
Sie haben auch neue Arrangements gespielt, die das Publikum toll fand.

Fans von Büchern konnten viele Lesungen besuchen.
Ein besonderer Tag war der 24. Juni.
An diesem Tag haben Benedicts Wells und Jacob Brass das Publikum begeistert.
Sie haben das Buch "Hard Land" vorgestellt.
Wells ist der Autor des Buches.
Er sagt, dass er seine Lesungen sehr genau auswählt.
Das Buch ist ein Roman über das Erwachsenwerden und kam 2021 heraus.
Jacob Brass hat die Lesung mit seiner Gitarre begleitet.
Er hat eigene Lieder und bekannte Poplieder gespielt.

Der Schauspieler Ulrich Tukur und die Band Rhythmus Boys waren wieder in der Alsdorfer Stadthalle.
Sie spielten vor etwa 1.000 Gästen.
Die Show hieß "Es leuchten die Sterne".
Die Gäste konnten tanzen, klatschen und träumen.
Die 4 Musiker spielten Lieder aus ihrem Album.
Sie spielten auch alte Lieder aus den Jahren 1930 bis 1950.
Ulrich Tukur hat auch gesprochen und die Leute haben viel gelacht.

Das erste Festival war ein großer Erfolg.
Das sagt Dr. Nina Mika-Helfmeier, die Leiterin der Kulturabteilung der StädteRegion Aachen.
Sie sagt: "Wir haben sehr gutes Feedback bekommen.
In Alsdorf haben wir gesehen, dass Kulturorte, Künstler und Vereine von dem neuen Konzept profitieren können."

Die nächsten Kulturtage finden vom 9. bis 18. Mai 2025 in Baesweiler statt.
Nach Baesweiler gehen die Kulturtage zu anderen Städten. Die Reihenfolge ist alphabetisch.
Die Kulturtage sind für lokale Künstler und Gruppen.
Sie können dort ihre Arbeit zeigen.
Chöre, Orchester oder Vereine können mitmachen.
Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie eine E-Mail an projektes16@staedteregion-aachen.de.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen.

Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen