Breadcrumb

Weniger Menschen in der StädteRegion haben 2025 per Briefwahl gewählt als 2021.

In der StädteRegion Aachen ist die Briefwahlbeteiligung zur Bundestagswahl 2025 gesunken.
Das betrifft den Wahlkreis 87 – Aachen II.
Dieser Wahlkreis umfasst 9 ehemalige Kreiskommunen.
Im Jahr 2021 war die Briefwahlbeteiligung höher als jetzt.
Das Wahlamt der StädteRegion Aachen hat das heute, am 21.02. festgestellt.
Aktuell haben 72.258 Wahlberechtigte (32,1 Prozent) Briefwahlunterlagen beantragt.
Im Jahr 2021 waren es zu diesem Zeitpunkt schon 37,3 Prozent.
Die hohe Briefwahlbeteiligung im Jahr 2021 lag auch an der Corona-Pandemie.
Bei der Bundestagswahl 2017 lag die Briefwahlbeteiligung zu diesem Zeitpunkt nur bei 25,7 Prozent.
In Stolberg haben bisher 29,1 Prozent per Briefwahl gewählt.
Das ist die geringste Beteiligung.
In Roetgen haben 44,5 Prozent per Briefwahl gewählt.
Das ist die höchste Beteiligung.
Am Wahlabend, Sonntag, 23. Februar, kann jeder die Ergebnisse live im Internet sehen.
Den Link findet man am Wahltag auf:
https://www.staedteregion-aachen.de

Die bisherigen Briefwahlanträge im Einzelnen:

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Kommunalaufsicht und Wahlen
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1500
Fax: +49 241 5198-81500

kommunalaufsicht@staedteregion-aachen.de