Breadcrumb

Das Ausstellungsjahr 2025 startet großartig mit einer Eve-Arnold-Retrospektive. Fast 500 Menschen kommen am Eröffnungstag ins Fotografie-Forum nach Monschau.

Das Fotografie-Forum in Monschau zeigte die erste Ausstellung in 2025.
Der Bürgersaal des Auklosters war voll besetzt.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die berühmte Künstlerin Eve Arnold.
Sie gehört zu den wichtigsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts.
Sie war das erste weibliche Mitglied der Bildagentur „Magnum“.
Eve Arnold veränderte die Porträtfotografie und reiste um die Welt.
Sie beschäftigte sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen.
Am Eröffnungstag besuchten fast 500 Menschen die Ausstellung.
Das Fotografie-Forum in Monschau zeigt Werke von Eve Arnold.
Nina Mika-Helfmeier, die Leiterin, erklärte ihr einzigartiges Portfolio.
Eve Arnold starb 2012 im Alter von 99 Jahren.
Ihre Vielseitigkeit begeistert bis heute.
Die Ausstellung zeigt Stars wie Marlene Dietrich und Marilyn Monroe.
Es gibt auch Fotos von ihren vielen Reisen.
Eve Arnold fotografierte Menschen in China, Haiti, Südafrika, Afghanistan und Tibet.
Ihre Bilder zeigen eine humanistische Bildsprache.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier lobte das Fotografie-Forum bei der Eröffnung.
Das Forum hat einen guten Ruf und zeigt Leihgaben aus Turin und Paris.
Am Eröffnungstag kamen fast 500 Menschen zur Ausstellung „About Eve“.
Die Ausstellung läuft bis zum 30. März 2025.

Informationen:
Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau
Austraße 9, 52156 Monschau
E-Mail: info@kuk-monschau.de
Telefon/Fax: 02472 – 803194

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14.00–17.00 Uhr nachmittags
Samstag und Sonntag: 11.00–17.00 Uhr nachmittags
Montag: geschlossen
Der Eintritt kostet nichts!

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen