Breadcrumb

Der Kreiswahlausschuss stellt das Ergebnis der Europawahl fest.

Der Kreiswahlausschuss stellt das Ergebnis der Europawahl fest.

Am Donnerstag, dem 13. Juni, hat der Kreiswahlausschuss das Ergebnis der Europawahl festgestellt.
Das war im Bereich der 9 Gemeinden und Städten des alten Kreises Aachen.
229.623 Menschen durften wählen.
141.449 Menschen haben gewählt.
Das sind 61,60 Prozent von allen, die wählen durften.

Es wurden 141.449 Stimmen abgegeben.
Davon waren 1.075 Stimmen ungültig.
So gab es 140.374 gültige Stimmen.
Die meisten Stimmen, 47.982 (34,18 Prozent), gingen an die CDU.
Danach kamen: SPD (25.764 Stimmen, 18,35 Prozent), AfD (19.615, 13,97 Prozent), GRÜNE (14.241, 10,15 Prozent), FDP (8.075, 5,75 Prozent), BSW (6.572, 4,68 Prozent), Volt (2.877, 2,05 Prozent), Tierschutzpartei (2.506, 1,79 Prozent), Die PARTEI (2.344, 1,67 Prozent) und DIE LINKE (2.232, 1,59 Prozent).
24 andere Parteien bekamen jeweils weniger als 1.000 Stimmen.

Sie können alle Ergebnisse auf der Internetseite sehen.
Sie können die Ergebnisse für jeden Wahlbezirk sehen.
Die Internetseite ist: www.staedteregion-aachen.de/europawahl

Die Stimmen wurden so verteilt:
1. CDU hat 47.982 Stimmen bekommen.
2. GRÜNE haben 14.241 Stimmen bekommen.
3. SPD hat 25.764 Stimmen bekommen.
4. AfD hat 19.615 Stimmen bekommen.
5. FDP hat 8.075 Stimmen bekommen.
6. DIE LINKE hat 2.232 Stimmen bekommen.
7. Die PARTEI hat 2.344 Stimmen bekommen.
8. Tierschutzpartei hat 2.506 Stimmen bekommen.
9. PIRATEN haben 722 Stimmen bekommen.
10. Volt hat 2.877 Stimmen bekommen.
11. FAMILIE hat 905 Stimmen bekommen.
12. FREIE WÄHLER haben 875 Stimmen bekommen.
13. ÖDP hat 521 Stimmen bekommen.
14. BIG hat 141 Stimmen bekommen.
15. MERA25 hat 354 Stimmen bekommen.
16. TIERSCHUTZ hier! hat 725 Stimmen bekommen.
17. PdH hat 252 Stimmen bekommen.
18. HEIMAT hat 84 Stimmen bekommen.
19. Bündnis C hat 92 Stimmen bekommen.
20. Verjüngungsforschung hat 34 Stimmen bekommen.
21. MENSCHLICHE WELT hat 177 Stimmen bekommen.
22. MLPD hat 33 Stimmen bekommen.
23. DKP hat 20 Stimmen bekommen.
24. SGP hat 30 Stimmen bekommen.
25. ABG hat 104 Stimmen bekommen.
26. dieBasis hat 254 Stimmen bekommen.
27. BÜNDNIS DEUTSCHLAND hat 544 Stimmen bekommen.
28. BSW hat 6,572 Stimmen erhalten.
29.DAVA erhielt 904 Stimmen.
30.KLIMALISTE erhielt 70 Stimmen.
31.LETZTE GENERATION erhielt 180 Stimmen.
32.PDV erhielt 85 Stimmen.
33.PdF erhielt 914 Stimmen.
34.V-Partei³ erhielt 146 Stimmen.

Insgesamt wurden so also 140,374 Stimmen abgegeben.

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.