Breadcrumb

Die Broicher Straße (K3) in Würselen wird repariert. Ab dem 14. April ist die Kreuzung von der K3 und der Fronhofstraße gesperrt. Die Sperrung dauert 5 Wochen.

Seit August 2024 wird die K3 (Broicher Straße) in Würselen-Broich ausgebaut.
Die Arbeiten sind rund um das Heilig-Geist-Gymnasium (HGG).
Bis jetzt läuft alles nach Plan.
Aber jetzt muss der Bau an einer anderen Stelle weitergehen.
Ab Montag, 14. April 2025, wird an einem anderen Abschnitt gearbeitet.
Das ist von der Fronhofstraße bis zum Ortseingang Linden-Neusen.
Die Kreuzung Fronhofstraße und Blumenrather Straße muss gesperrt werden.
Das dauert 5 Wochen.
Der Verkehr von Linden-Neusen in Richtung Broicher Siedlung fährt anders.
Die Autos fahren über die L136 und K10. Danach ist die Kreuzung wieder frei.
Man kann dann von der Blumenrather Straße zur Fronhofstraße fahren und zurück.
Die Broicher Straße bleibt aber gesperrt.

 

Der Busverkehr zum HGG fährt weiter die Ersatzhaltestelle in der Fronhofstraße an.
Die Haltestelle ist im Bereich der Einmündung Mozartstraße.
Die Linie 11 kann die Haltestelle Fronhofstraße nicht anfahren.
Die Kreuzung ist voll gesperrt.
Hier wird auf die Haltestelle Neusen Kreuz verwiesen.

 

Hintergrund:
Die Broicher Straße war früher die Landstraße L 164.
Seit 2016 ist sie eine Kreisstraße.
Jetzt heißt sie K 3 und gehört zur StädteRegion Aachen.
Die K 3 muss dringend repariert werden.
Das kostet etwa 3,8 Millionen Euro.
Es geht um den Bereich von der Einmündung „ Broicher Mühle “ bis zum Ortseingang Linden-Neusen.
Dieser Bereich ist etwa 850 Meter lang.
Man will die Fahrbahn reparieren und einen sicheren Rad- und Gehweg bauen.
Außerdem will man Parkplätze neben dem HGG bauen.
Dort können Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen und abholen.
Es gibt auch noch andere Dinge, die man bauen will:
Hilfen zum Überqueren der Straße
barrierefreie Bushaltestellen
neue Leitungen für Strom, Wasser und Gas.

 

Die ganze Baumaßnahme soll im Herbst 2025 fertig sein.
Durch die Baumaßnahme gibt es Probleme im Verkehr.
Dafür bitten die Stadt Würselen und die StädteRegion Aachen um Verständnis.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Raum, Mobilität, Klima
Zollernstraße 10
52070 Aachen