Breadcrumb
„Ehrenamt ist Vielfalt!“ 5 Vereine und Initiativen wurden für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sie erhielten den Stifterpreis 2024.
„Ehrenamtler sind immer da, wenn man sie braucht“, sagte Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bei der Verleihung des Stifterpreises.
5 Initiativen und Vereine wurden dieses Jahr ausgezeichnet.
Das Thema war „Ehrenamt ist Vielfalt!“
Dr. Grüttemeier lobte die Ausgezeichneten.
Er sagte, das Engagement in der Region ist beeindruckend.
Ehrenamt gibt es in der ganzen StädteRegion.
Das zeigt auch die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger:
Talentschmiede e.V. und Robert Schumann,
Tanzabteilung der KG Eulenspiegel,
Dorfladen Rollesbroich,
Fahrradintegrationshelferinnen der Verkehrswacht Aachen und
Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e. V.
Insgesamt gab es 10.000 Euro Preisgeld.
Norbert Laufs von der Sparkasse Aachen freute sich darüber.
Er sagte: „Sie sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft!
Dafür danke ich Ihnen sehr!“
Der Stifterpreis zeigte, wie bunt und wichtig Ehrenamt ist.
Es gibt viele Arten von Engagement.
Stifterpreis 2024 – Alle Infos zu den Preisträgerinnern und Preisträgern
Talentschmiede e. V. und Robert Schumann
Robert Schumann gründete 2021 die Talentschmiede.
Das Ziel ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu helfen.
Es soll egal sein, aus welchem sozialen oder kulturellen Hintergrund sie kommen.
Etwa 40 Ehrenamtliche arbeiten dort.
Sie sind zwischen 20 und 47 Jahre alt und kommen aus 14 Nationen.
Sie helfen jungen Menschen, die ihren Weg noch nicht kennen.
Die Hilfe ist individuell, langfristig und offen für alle Ergebnisse.
Dr. Tim Grüttemeier sagt: „ Herr Schumann, Sie helfen jungen Menschen, ihren Platz zu finden.
Das verdient Respekt und Anerkennung. “
Tanzabteilung der KG Eulenspiegel
Die Tanzabteilung der KG Eulenspiegel ist seit 33 Jahren im Oecher Karneval aktiv.
50 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren tanzen dort.
25 junge Erwachsene ab 16 Jahren tanzen auch mit.
Trainerinnen und Trainer, die oft selbst von klein auf dabei sind, trainieren sie.
Seit 2009 nimmt die Tanzabteilung an Turnieren teil.
Integration ist der KG Eulenspiegel auch sehr wichtig.
Ulla Thönnissen sagt: „ Eure Tanzabteilung ist das Aushängeschild eurer KG.
Ihr seid bei vielen Sitzungen in Aachen und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. “
Dorfladen Rollesbroich-Simmerath
Im Jahr 2018 gründete sich eine Arbeitsgruppe „ Dorfladen Rollesbroich “.
Die Gruppe analysierte den Bedarf, suchte ein Grundstück und erstellte Pläne für einen Dorfladen.
Das Konzept war so gut, dass das Land NRW das Projekt gefördert hat.
Ministerin Ina Scharrenbach überreichte 2022 einen Förderbescheid von 200.000 Euro.
Der Dorfladen wurde in diesem Jahr eröffnet.
Ein Trägerverein und rund 30 Ehrenamtliche betreiben den Laden.
Norbert Laufs sagte: „ Wir möchten mit dieser Auszeichnung auch die anderen Dorfläden ehren.
Sie sind wichtig für die Nahversorgung im ländlichen Raum. “
Fahrrad-Helferinnen der Verkehrswacht Aachen
Etwa 20 Ehrenamtliche der Verkehrswacht Aachen bieten Fahrradtraining an.
Das Training ist für Frauen mit Migrationshintergrund.
Viele geflüchtete Frauen können oft nicht Fahrrad fahren.
Sie verlieren dadurch ein Stück Unabhängigkeit.
Die Verkehrswacht hat bisher 7 Kurse durchgeführt.
100 Frauen haben daran teilgenommen.
Der achte Kurs hat im Herbst begonnen.
Die Kurse dauern etwa 15 Wochen.
Sie lehren alle wichtigen Fähigkeiten für das Fahrradfahren im Verkehr.
Das neue Wissen gibt den Frauen auch neues Selbstbewusstsein.
Das ist ein großer Vorteil dieser Initiative.
Alzheimergesellschaft StädteRegion Aachen e.V.
Das Angebot der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V. richtet sich an Menschen mit Demenz und ihre Familien.
In jeder Stadt gibt es mindestens eine Selbsthilfegruppe für Angehörige.
Es gibt auch Schulungen zum Thema „Leben mit Demenz“.
Man kann dort ins Gespräch kommen.
Alles wird ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.
Theo Steinröx lobt die Ehrenamtlichen.
Die Helfer sind eine bunte Mischung von Menschen.
Angehörige geben ihre Erfahrungen weiter.
Eine alleinerziehende Mutter organisiert Tanzveranstaltungen.
Menschen mit verschiedenen Berufen helfen, wo es nötig ist.
Sie helfen betroffenen Menschen oder pflegen den Internetauftritt.
Auch Menschen mit beginnender Demenz bringen ihre Perspektive ein.
All dies verdient Respekt und Anerkennung!
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de