Breadcrumb

Daten des Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystems (ALKIS) werden umgestellt

Produktionsstopp bis Anfang August; Liegenschaftsvermessungen und Grundbuchveränderungen können solange nicht in den Datenbestand übernommen werden.

Die Zeitplanung für die Migration des ALKIS-Datenbestandes in die Datenmodel-Version “GeoInfoDok 7” sieht nach aktuellem Stand einen Produktionsstopp des ALKIS bis etwa Anfang August 2024 vor - damit etwa eine Woche länger als ursprünglich geplant.

In dieser Zeit können keine Liegenschaftsvermessungen und keine von den Grundbuchämtern mitgeteilten Änderungen der Eigentumsangaben in das Liegenschaftskataster übernommen werden. Für Vermessungsstellen sind Reservierungen von Punktkennungen nicht möglich.

Während der Migrationsphase nehmen wir weiterhin Vermessungsschriften mit Erhebungsdaten basierend auf der bisherigen Datenmodel-Version “GeoInfoDok 6” entgegen. Diese werden nach der Migration abgearbeitet. 
Nach Neueinrichtung des Liegenschaftskatasters und der Produktionsaufnahme unter GeoInfoDok 7 dürfen ausschließlich Vermessungsschriften auf Basis der GeoInfoDok 7 eingereicht werden.

Ansprechpartner/-innen

Herr Marian Klemm
Tel: +49 241 5198-6248
Fax: +49 241 5198-86248
marian.klemm@staedteregion-aachen.de
Raum: F224