Breadcrumb
Die StädteRegion wird am 21. Oktober 15 Jahre alt.

Der 24. Oktober 2001 gilt als inoffizielle Geburtsstunde.
An diesem Tag zeigen sie die ersten Skizzen zur neuen StädteRegion Aachen.
Das passiert im Forum der Gesamtschule Herzogenrath.
Teilnehmer sind die 9 Bürgermeister aus dem Kreis Aachen.
Auch Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und Landrat Carl Meulenbergh sind dabei.
8 Jahre später wird die Idee Wirklichkeit.
Am 30. August 2009 ist die Kommunalwahl.
Am 21. Oktober 2009 übernimmt die StädteRegion Aachen alle Aufgaben, das Personal, die Schulden und das Vermögen vom Kreis Aachen.
Heute vor genau 15 Jahren passiert das.
Seitdem ist die StädteRegion Aachen im Alltag von 564.444 Menschen (Stand Dezember 2023) fest verwurzelt.
Das sieht man auch, wenn man auf die Ereignisse der letzten 15 Jahre schaut:
- Im September 2011 hat die StädteRegion Aachen die „ Bildungszugabe “ gestartet.
Schulen und Kindergärten bekommen kostenlosen Zugang zu Sport-, Kultur- und Wissenseinrichtungen.
Im letzten Jahr gab es 260 Angebote von 90 Anbietern.
53.300 Kinder und Jugendliche haben diese Angebote genutzt. - Die Sparkasse Aachen baut ein neues Verwaltungsgebäude.
Die StädteRegion mietet 6.700 Quadratmeter davon an.
240 Verwaltungsmitarbeiter ziehen 2012 in die 150 neuen Büros ein. - Am 3. Dezember 2012 gründet man im Aachener Rathaus den Zweckverband Region Aachen.
Ab dem 1. Januar 2013 lenkt er die Region in Wirtschafts- und Strukturfragen.
Er kümmert sich auch um Arbeitsmarkt- und Kulturpolitik und arbeitet mit der Euregio zusammen. - Nach mehr als 4 Jahren Bauzeit ist die Vennbahn fast fertiggestellt.
Sie ist einer der längsten grenzüberschreitenden Rad- und Wanderwege Europas.
Das 28,5 Kilometer lange Teilstück in der StädteRegion Aachen wird im September 2013 eröffnet.
Städteregionsrat Helmut Etschenberg gründet ein Inklusionsamt, das am 1. April 2014 startet. - Die hohen Flüchtlingszahlen im Jahr 2015 überfordern das Land NRW bei der Unterbringung.
Ende 2015 betreibt die StädteRegion Aachen 7 Notunterkünfte mit insgesamt 1.103 Plätzen. - Die StädteRegion Aachen, die Stadt Maastricht (NL), die Stadt Wiltz (L) und andere klagen gegen Tihange 2.
Sie klagen am 22. Dezember 2016 in Brüssel.
2 deutsche Bundesländer und über 100 Kommunen schließen sich an.
Sie vertreten mehr als 23 Millionen Menschen.
Ende Januar 2024 wird der Block Tihange 2 abgeschaltet. - Dr. Tim Grüttemeier wird am 18. November 2018 zum neuen Städteregionsrat gewählt.
Er bleibt bis 2025 im Amt. - 2019 beginnt der Umbau des Verkehrslandeplatzes Merzbrück.
NRW fördert das Projekt mit rund 4 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten an der neuen Landebahn enden 2020. - Ende Januar 2020 wird der erste Mensch in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet.
Ein Monat später gibt es den ersten Fall in der StädteRegion Aachen.
Am 26. Februar 2020 starten die Krisenstäbe ihre Arbeit.
Im Frühjahr 2021 öffnen sie das erste Impfzentrum in der Eissporthalle am Aachener Tivoli.
Dort impfen sie täglich mehrere 1000 Menschen.
In 2 Jahren gibt es Millionen Zugriffe auf die Internetseiten der StädteRegion Aachen.
Im Jahr 2021 wird die Corona-Hauptseite rund 7,7 Millionen Mal aufgerufen. - Im Städteregionshaus wird ein „Letter of Intent “ zum neuen Gesundheitskiosk geschlossen.
Projektpartner sind die StädteRegion Aachen und die AOK Rheinland/Hamburg. - Mitte Juli 2021 gibt es eine Flut in der StädteRegion.
Mehr als 1.000 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen helfen.
Besonders hohe Schäden gibt es in Stolberg und Eschweiler.
Das Land NRW richtet einen Wiederaufbaufonds für Betroffene ein.
Die StädteRegion bietet bis heute Beratung und Unterstützung vor Ort an. - Der Städteregionstag beschließt im Jahr 2023 ein Strategiepapier für den Katastrophenschutz.
- Im Jahr 2024 gehen viele wichtige Projekte zum Strukturwandel nach der Braunkohle in die entscheidende Phase.
2 Ankerprojekte im Strukturwandel des Rheinischen Reviers sind der Forschungsflugplatz Würselen-Aachen und Bio4MatPro in Baesweiler.
2 weitere Projekte, das Kraftwerk Weisweiler und der Euregio Railport in Stolberg, stehen auf einer erweiterten Liste des Landes. - Stawag und Enwor schließen sich 2024 als regionaler Energieversorger zusammen.
„Bezahlbare Energie ist sehr wichtig für die Menschen “, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. - Die Regiotram nimmt ebenfalls Fahrt auf:
Die Planung für die Hauptstrecke von Baesweiler nach Aachen kann bald weitergehen, da es jetzt Finanzierungszusagen von Bund und Land gibt.
Man untersucht gerade, welche Strecke nach Merzbrück möglich ist.
Dort plant man einen Mobility-Hub.
Dieser Hub bündelt verschiedene Mobilitätsangebote.
Er bietet auch Möglichkeiten zum Umsteigen.
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de