Breadcrumb

Sorgen wegen Zeugnis? Die schulpsychologische Beratungsstelle und Familienberatungsstellen der StädteRegion helfen das ganze Jahr.

In der StädteRegion Aachen endet am Freitag, 07. Februar, das erste Schulhalbjahr 2024/2025.
Rund 72.700 Schülerinnen und Schüler bekommen dann ihre Halbjahreszeugnisse.
Die Zeugnisvergabe löst oft gemischte Gefühle aus.
Gute Noten machen Freude.
Schlechte Noten können Angst und Unsicherheit bringen.
Manchmal machen sie auch Sorgen um die Zukunft.
Die Familienberatungsstellen der StädteRegion helfen das ganze Jahr über bei Krisen in Familien.
Die Mitarbeitenden helfen Kindern, Jugendlichen und Eltern, wenn es Probleme gibt.
Sie sind auch am Zeugnistag zu den gewohnten Öffnungszeiten da.
Das sagt Angelika Overhage, die Leiterin der Familienberatung und Schulpsychologie in der StädteRegion Aachen.
Auch die Schulpsychologische Beratungsstelle hilft bei schulischen Krisen.

Haben Sie Sorgen wegen der Zeugnisvergabe?
Die Fachkräfte bieten Beratung und Hilfe an.
Sie helfen, Ängste abzubauen.
Sie zeigen Eltern, Kindern und Jugendlichen neue Möglichkeiten.

Beratungsstellen für Familien in der StädteRegion Aachen:

  • Kaiserstraße 100, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid, Tel. 02407 / 5591800
  • Steinstraße 87, 52249 Eschweiler, Tel. 0241 / 51985111
  • Steinfeldstraße 4, 52222 Stolberg, Tel. 02402 / 22545

Schulpsychologische Beratungsstelle der StädteRegion Aachen:

  • Steinstraße 87, 52249 Eschweiler, Tel. 0241 / 51985144

Die Beratungen kosten nichts und sind vertraulich.
Möchten Sie ein persönliches Gespräch?
Dann rufen Sie an und machen einen Termin.

Auch die Katholischen Beratungsstellen helfen bei Fragen zu Schulleistungen und schlechten Noten.
Diese Stellen gehören zum Verein zur Förderung der Caritasarbeit im Bistum Aachen e.V.

  • Laufenstraße 22, 52156 Monschau, Tel: 02472/804515
  • Willy-Brandt-Ring 81, 52477 Alsdorf
    Telefon: 02404 / 599930

Sie bearbeiten Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen schnell.
Dringende Fälle behandeln sie zuerst.
So kann ein Gespräch bald stattfinden.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Familienberatungsstelle Eschweiler
Steinstraße 87
52249 Eschweiler
Tel: +49 241 5198-5111

familienberatung-eschweiler@staedteregion-aachen.de

Kontakt

Familienberatungsstelle Kohlscheid
Kaiserstraße 100
52134 Herzogenrath
Tel: +49 2407 5591800

familienberatung-herzogenrath@staedteregion-aachen.de

Kontakt

Familienberatungsstelle Stolberg
Steinfeldstraße 4
52222 Stolberg (Rhld.)
Tel: +49 2402 22545

familienberatung-stolberg@staedteregion-aachen.de

Kontakt

Familienberatung und Schulpsychologie
Zollernstraße 10
52070 Aachen