Breadcrumb

In der StädteRegion Aachen gab es einen Wettbewerb.
Er heißt „ Unser Dorf hat Zukunft “ 2024. Es gab sechsmal Bronze, dreimal Silber, viermal Gold und zweimal „Gold Plus“.
Das klingt wie Medaillen bei den Olympischen Spielen.
Die Jury hat Linden-Neusen (Stadt Würselen) und Rohren (Stadt Monschau) ganz oben bewertet.
Diese Dörfer vertreten die StädteRegion Aachen beim Landeswettbewerb nächstes Jahr.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier sagte bei der Preisverleihung:
„Es war ein knappes Rennen. Viele Dörfer sind sehr gut aufgestellt.
In diesen bewegten Zeiten sind Dorfgemeinschaften wichtig für alle Generationen.“
Die Dorfgemeinschaft in Rohren hat die Jury begeistert.
Sie hatten eine humorvolle Präsentation und haben alle Fragen aus dem Bewertungsleitfaden beantwortet.
Der Dorfladen ist wichtig für die Versorgung vor Ort.
Das Kochbuch „Omas Rezepte “ der Eifeler Landfrauen
Rohren-Widdau bringt kulinarische Genüsse ins Dorf.
Im Dorf sind Kommunikation, Mitmachen und ein offenes Miteinander von Alt und Jung sehr wichtig.
Aus dem Holz einer 700 Jahre alten Bergulme wurden Untersetzer gemacht.
Das zeigt, wie die Vergangenheit im Dorf lebendig bleibt und wie man die Natur schätzt.
Linden-Neusen hat die Kommission mit einer guten Präsentation überzeugt.
Viele Menschen aus dem Dorf haben mitgemacht.
Man konnte sehen, wie alle Generationen im Dorf zusammenhalten.
Die Teilnahme am Wettbewerb hat viele neue Helfer motiviert.
Sie haben bei der Planung und Umsetzung von Projekten geholfen.
Ein Highlight ist das Herz aus der alten Dorfeiche.
Es steht auf dem Dorfplatz.
Das Herz zeigt das lebendige Dorfleben und die Liebe zur Heimat.
Die Dörfer sind sehr unterschiedlich.
Die Jury hat viele Besonderheiten gesehen.
Sie hat mehrere Tage vor Ort verbracht.
In Rurberg gibt es Pläne für eine Seepromenade.
In Mützenich gibt es eine neue handwerkliche Backstube.
In Worm-Wildnis gibt es ein RWTH-Reallabor.
In Hammer gibt es einen Sternenbeobachtungspunkt.
In Höfen gibt es einen Schmetterlingspark.
In Breinig gibt es eine Indoor Soccer-Halle.
In Rollesbroich gibt es den florierenden Dorfladen DORO.
Der Wettbewerbsraum war in Nord und Süd geteilt.
Eine Fachkommission hat beide Bereiche besucht und bewertet.
Die Schönheit eines Ortes ist nicht mehr so wichtig.
Wichtiger ist das Engagement der Dorfgemeinschaft.
Projekte, die die Lebensqualität verbessern, sind auch wichtig.
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die größte bürgerschaftliche Bewegung in Deutschland.
Er gibt seit mehr als 50 Jahren wichtige Impulse für die Entwicklung im ländlichen Raum.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist für jedes Dorf ein Gewinn.
Sie hilft bei der ganzheitlichen Entwicklung des Ortes.
Die gemeinsame Vorbereitung im Team stärkt die Gemeinschaft.
Manchmal eröffnet sie auch überraschende Perspektiven.
Die Sparkasse Aachen hat den Wettbewerb auch dieses Jahr unterstützt.
Es gab Preise für die besten Dörfer in Gold, Silber und Bronze.
Welche Dörfer wurden 2024 ausgezeichnet?
Bronze (1.000 Euro)
- Donnerberg (Stadt Stolberg)
- Mützenich (Stadt Monschau)
- Rott (Gemeinde Roetgen)
- Rurberg (Gemeinde Simmerath)
- St. Jöris (Stadt Eschweiler)
- Worm-Wildnis (Stadt Herzogenrath)
Silber (1.500 Euro)
Dedenborn (Gemeinde Simmerath)
Hammer (Gemeinde Simmerath)
Vetschau (Stadt Aachen)
Gold (2.000 Euro)
Breinig (Stadt Stolberg)
Höfen (Stadt Monschau)
Konzen (Stadt Monschau)
Rollesbroich (Gemeinde Simmerath)
„Gold Plus“ und Teilnahme am Landeswettbewerb (2.500 Euro)
Linden-Neusen (Stadt Würselen)
Rohren (Stadt Monschau)
Sonderpreise von je 1.000 Euro gehen an:
St. Jöris (Stadt Eschweiler) für die Zukunftswerkstatt – das Dorfgespräch.
Donnerberg (Stadt Stolberg) für den Garten der Regenbogenschule.
Dedenborn (Gemeinde Simmerath) für den Bücherschrank.
Vetschau (Stadt Aachen) für den Bücherschrank (Sponsor A 58, Astrid Taube).
Linden-Neusen (Stadt Würselen) für regionales Saatgut.
Rurberg (Gemeinde Simmerath) für gesundes Frühstück in der Kita.
Rollesbroich (Gemeinde Simmerath) für den Besuch der Rollenden Waldschule.
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de