Breadcrumb
25 Mal Dank und Ansporn: Die Stadt und StädteRegion Aachen vergeben Ehrenamtsstipendien an junge Erwachsene.

Normalerweise arbeiten sie im Hintergrund.
Diesmal standen sie im Rampenlicht.
In einer kleinen Feier im Mediensaal vergaben Stadt und StädteRegion Aachen Stipendien.
25 junge Menschen bekamen die Stipendien.
Diese Menschen engagieren sich besonders ehrenamtlich.
Sie bekommen ein Jahr lang jeden Monat 100 Euro.
Die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier überreichten die Urkunden.
Ehrenamt ist sehr wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Die Ausgezeichneten arbeiten in vielen Bereichen.
Sie helfen in der Flüchtlingshilfe, im Sportverein, Schützenverein und Karnevalsverein.
Sie arbeiten bei den Pfadfindern, als Schülervertretung, in der Kirche und in Hilfsorganisationen.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier ist sehr dankbar.
Er sagt: „Ich sehe oft, wie junge Menschen sich einsetzen und ihre Ideen einbringen.
Dafür können wir nicht genug danken.
Besonders jetzt ist Zusammenhalt wichtig.“
Die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sagt: „Jeder zweite junge Mensch aus der Generation Z engagiert sich ehrenamtlich.
Sie helfen im Sport, Sozialem, Politik, Umweltschutz oder Kultur.
Das beeindruckt mich sehr.
Wir schätzen dieses Engagement mit Ehrenamtsstipendien.“
Stadt und StädteRegion Aachen haben 2022 das Ehrenamtsstipendium eingeführt.
Das Stipendium ist für junge Erwachsene.
Es soll helfen, dass sie ihr Ehrenamt nicht wegen Geldproblemen aufgeben müssen.
Ein Nebenjob neben Studium oder Schule lässt wenig Zeit für Ehrenamt.
Die Ehrenamtsstipendiaten sind zwischen 16 und 27 Jahre alt.
Das Stipendium dauert ein Jahr.
Im Jahr 2023 gab es zum ersten Mal 20 Stipendien.
Wegen des großen Erfolgs wurden es dann 25 Stipendien.
Mehr als 100 junge Menschen hatten sich beworben.
Es gibt jetzt gleiche Voraussetzungen für alle Bewerber.
So haben alle die gleichen Chancen in der StädteRegion Aachen.
Auch nächstes Jahr soll das Förderprogramm weitergehen.
Bei der Feier im Mediensaal der StädteRegion Aachen bekamen 25 Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Urkunden.
Sie erhielten auch viel Applaus.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen waren auch bei der Feier dabei.
Sie gratulierten als Erste.
Hintergrund:
Die Stadt und die StädteRegion Aachen geben 30.000 Euro als Förderung.
Personen zwischen 16 und 27 Jahren konnten sich bewerben.
Sie müssen in der Schule oder Ausbildung sein.
Sie müssen eine wichtige ehrenamtliche Aufgabe haben oder viel ehrenamtlich arbeiten.
Die Ehrenamtsstipendiatinnen und -stipendiaten 2025 sind:
Manal Almousa, Anna Karina Behrmann, Maria Luisa Bell, Elisa Bleimann, Benedikt Gobbelé, Caroline Heckmann, Julian Heeren, Felix Heidrich, Laura Kauper, Natalie Koch, Mika Lühring, Nils Lühring, Greta Mauermann, Gloriana Mayster, Mascha Mennicken, Julia Thuy Duong Ngô, Larissa Otten, Rania Ourajini, Ben Poque, Henrik Prepols, Annika Pütz, Felix Römer, Mara Schweitzer, Anna Lea Vogel und Polly Zoworka.
Detaillierte Informationen zum Ehrenamtsstipendium finden Sie online unter:
https://www.staedteregion-aachen.de/stipendium
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de