Breadcrumb
4 Ausstellungen und ein Fotografie-Festival zeigen tolle Fotokunst in Monschau. Das Jahresprogramm 2025 vom Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen wurde vorgestellt.
Im Fotografie-Forum in Monschau gibt es 2025 vier besondere Ausstellungen.
Im Sommer gibt es auch ein großes Fotografie-Festival.
Dieses Jahr kamen über 28.000 Kunstinteressierte ins Fotografie-Forum.
Nächstes Jahr sollen genauso viele Menschen kommen.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier freut sich schon auf die Ausstellungen und das Festival im August.
Er sagt, dass das Fotografie-Forum mit Museen in München, Frankfurt oder Berlin mithalten kann.
Zu Beginn des Jahres, ab 2. Februar, gibt es eine große Ausstellung.
Die Ausstellung zeigt die Werke von Eve Arnold.
Ihre Arbeiten sind sehr bekannt und wichtig in der Fotografie.
Dr. Nina Mika-Helfmeier leitet das Fotografie-Forum und ist Kuratorin der Ausstellung.
Sie sagt, dass Eve Arnolds Werke wichtige Zeitdokumente sind.
Die Werke zeigen die Welt aus der Sicht einer sensiblen Frau.
Die Fotos kommen aus dem Pariser-Magnum Archiv und dem Fotomuseum „Camera“ in Turin.
Einige Fotos werden zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, in Monschau.
Es gibt rund 170 Fotos zu sehen.
Eve Arnold reiste für ihre Arbeit nach Indien, Afghanistan, China und Ägypten.
Sie fotografierte große Stars wie Marilyn Monroe und Joan Crawford.
Sie beschäftigte sich auch mit sozialen und politischen Themen.
Ihre persönliche Sichtweise gibt den Fotos besondere Würde und Anmut.
Die Ausstellung „Fotokunst im Exil (1928-1949)“ beginnt am 6. April.
Sie zeigt Werke von Fotografen, die in den 1930er Jahren fliehen mussten.
Einige Fotografen haben sich an die neue Umgebung angepasst.
Sie haben die Fotografie in ihrem neuen Land stark beeinflusst.
Das gilt für Pressefotografie und künstlerische Fotografie, die dem Bauhaus nahestand.
Die Ausstellung zeigt vor allem Arbeiten aus den ersten Jahren im Exil.
Ein weiterer Teil zeigt Bilder nach 1945.
Diese Bilder zeigen die Folgen des Zweiten Weltkriegs wie Zerstörung und Tod.
Aber sie zeigen auch Neuanfang und Hoffnung auf ein neues Leben.
Eine andere Ausstellung heißt „Die Tugend der Reduktion“.
Sie beginnt am 29. Juni.
Rund 130 Arbeiten aus 100 Jahren Fotografiegeschichte werden gezeigt.
Die Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie man den Blick auf das Wesentliche lenkt.
Es gibt viele schöne Kompositionen und Kontraste.
Die Ausstellung lädt ein, Details zu entdecken und anders zu sehen.
Reduktion in der Fotografie bedeutet nicht nur minimalistische Bilder.
Das zeigen die Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen eindrucksvoll.
Eine Ausstellung ist über den Fotografen Wolfgang „Wolf“ Suschitzky.
Sie beginnt am 28. September und ist zusammen mit dem FOTOHOF Salzburg gestaltet worden.
Die Arbeiten zeigen Bilder von den 1930er Jahren bis ins 21. Jahrhundert.
Es gibt frühe Werke aus Österreich, das Suschitzky 1934 verlassen musste.
Es gibt auch Bilder aus seiner Zeit im Exil in London.
Die Ausstellung zeigt viele wichtige Teile seines Werkes.
Suschitzky starb 2016 im Alter von 104 Jahren.
Er dokumentierte das Leben und Arbeiten in Europa, Afrika, Asien und Amerika.
Die Ausstellung hat ihre Deutschlandpremiere in Monschau.
Es gibt 2025 auch Aktionstage und Gespräche mit internationalen Gästen.
Fotografie-Interessierte können sich auf das Fotografie-Festival freuen.
Das Festival findet vom 24. August bis 21. September 2025 statt.
Es heißt „Allianzen“.
Es gibt mehr als 20 Ausstellungen und Veranstaltungen.
Internationale Künstlerinnen und Künstler treffen regionale Fotografinnen und Fotografen.
Die Veranstaltungen sind in der ganzen Euregio.
Termine für Ausstellungen 2025:
- „ About Eve “: 2. Februar – 30. März.
- „ Fotokunst im Exil.
1928-1949 “: 6. April – 22. Juni.
- „ Die Tugend der Reduktion “: 29. Juni – 21. September.
- „ Wolf Suschitzky “: 28. September – 21. Dezember.
Veranstaltungen 2025:
- 2. Februar 2025, 12 Uhr mittags
Vernissage „ About Eve “ im Bürgersaal, Austraße 7 in Monschau
- 6. April 2025, 12 Uhr mittags
Vernissage „ Fotokunst im Exil.
1928-1949 “ im Bürgersaal, Austraße 7 in Monschau
- 29. Juli 2025, 12 Uhr mittags
Vernissage „ Die Tugend der Reduktion “ im Bürgersaal, Austraße 7 in Monschau
- 19. August 2025, Uhrzeit folgt
Workshop zum Welt-Foto-Tag online
- 24. August – 21. September.
Fotografie-Festival „ Allianzen “
- 20. September 2025, von 11 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags
Weltkindertag mit Mitmach-Programm im Fotografie-Forum
- 21. September 2025, Uhrzeit folgt
Gespräch mit Musiker Karl Bartos zur „ Tugend der Reduktion “ im Bürgersaal, Austraße 7 in Monschau
- 28. September 2025
Soft-Opening „ Wolf Suschitzky “ mit Kurzführungen im Fotografie-Forum
- 9. November 2025, 12 Uhr mittags
Midissage „ Wolf Suschitzky “ in Kooperation mit dem Fotohof Salzburg im Bürgersaal, Austraße 7 in Monschau
Informationen:
Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau
Austraße 9, 52156 Monschau
E-Mail: info@kuk-monschau.de
Telefon: 0 24 72 80 31 94
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14.00 – 17.00 Uhr nachmittags
Samstag und Sonntag: 11.00 – 17.00 Uhr nachmittags
Montag: geschlossen
Der Eintritt ist frei!
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.