Breadcrumb

Der Haushalt der StädteRegion Aachen für 2025 ist fertig. Die StädteRegion will viel für die Städte und Gemeinden tun.

 

Der Haushaltsplan der StädteRegion Aachen für das Jahr 2025 ist fertig.
Der Städteregionstag hat am 10. April 2025 darüber entschieden.
Die CDU und die Grünen haben den Plan mehrheitlich beschlossen.
Die Parteien arbeiten schon viele Jahre zusammen.
Die StädteRegion bekommt 963 Millionen Euro und gibt 997 Millionen Euro aus.
Das sind 34 Millionen Euro zu viel.
Aber die StädteRegion gibt wahrscheinlich 2 Prozent weniger Geld aus.
Das sind dann nur noch 14 Millionen Euro zu viel.
Die StädteRegion hat noch Geld gespart und kann damit die Schulden bezahlen.

Die StädteRegion braucht 2025 mehr Geld.
Es gibt viele Gründe dafür.
Zum Beispiel:
Die Sozialausgaben sind gestiegen.
Die Tarife und Zinsen sind gestiegen.
Die Kosten sind durch die Inflation gestiegen.
Es gibt immer noch viele Flüchtlinge.
Die Landschaftsverbandsumlage ist gestiegen.
Es gibt 2 Maßnahmen, um die Städte und Gemeinden zu entlasten.
Das sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.
Die Maßnahmen sind:
Der globale Minderaufwand
Die Rücklagenentnahme
"Wir werden die Ausgleichsrücklage bis 2028 komplett aufbrauchen.
Der globale Minderaufwand bedeutet, dass wir jeden Euro zweimal umdrehen.
Wir müssen besonders diszipliniert sein, wenn wir Geld ausgeben.
Außerdem brauchen wir ein noch besseres Controlling."

Der Haushalt hat trotzdem hohe Risiken.
Das sagt der Kämmerer Thomas Claßen.
„Die finanziell schwierigen Zeiten sind schon da“, sagt er.
„Wenn Bund und Länder nichts tun, haben viele Kommunen bald kein Geld mehr.“
Dr. Grüttemeier sieht aber auch positive Zeichen.
Die CDU und die SPD haben einen Koalitionsvertrag gemacht.
„Für die Kommunen ist das Sondervermögen für die Infrastruktur sehr wichtig“, sagt er.
„Das Geld muss schnell und einfach bei den Kommunen ankommen.“
Der Bund will auch bei einem Entschuldungsprogramm für die Kommunen helfen.
Das ist ein erster Schritt.
Aber man muss die Finanzen ganz neu ordnen, wenn man die Kreise, Städte und Gemeinden unterstützen will."

Es gibt gerade wenig Geld, sagt Dr. Grüttemeier.
Aber es ist wichtig, in Schulen und Kitas zu investieren.
Das ist auch wichtig für den Schutz der Bevölkerung.
So kann man die Zukunft sichern.
Der Haushalt soll 2025 fertig sein.
Vor Ostern soll die Bezirksregierung Köln den Haushalt bekommen.
Die Bezirksregierung soll den Haushalt genehmigen.
Die StädteRegion rechnet damit, dass das im Juni 2025 passiert.

Der Haushaltsentwurf und die Änderungsliste sind auf der Internetseite der StädteRegion Aachen.
Die Internetadresse ist: www.staedteregion-aachen.de/haushalt.

Kontakt

Kämmerei/Kasse
Zollernstraße 10
52070 Aachen

kaemmerei@staedteregion-aachen.de

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de