Breadcrumb
Die 3. Inklusive Tischkicker-Liga ist erfolgreich beendet. Im Sommer startet die Anmeldung für die nächste Ausgabe!

„Tischkicker bringt Menschen zusammen.
Das Alter, die Herkunft oder körperliche Voraussetzungen sind egal.
Hier zählt nicht, was uns unterscheidet.
Hier zählt, was uns verbindet: die Freude am Spiel.“
Das sagte Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier am Finaltag der 3. Inklusiven Tischkicker-Liga.
Das Finale war in den Caritas Betriebs- und Werkstätten in Eschweiler am 6. April.
Das Amt für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion Aachen organisiert die Liga.
In diesem Jahr gab es viele spannende Spiele.
Am Ende haben die „Kickerfreunde Alsdorf-Busch“ gewonnen.
Auf dem zweiten Platz waren die „Kicker Eagles“.
Auf dem dritten Platz waren die „Kickerkraken“.
Schon die Namen der Teams zeigen, dass der Spaß am Spiel wichtig war.
Vor 3 Jahren war das Ganze noch eine Idee.
Es sollte eine Initiative für Inklusion werden für das Host Town Programm für die Special Olympics.
Dadurch wurde die Idee 2023 umgesetzt.
Jetzt gibt es die inklusive Tischkicker-Liga.
Sie ist ein sehr beliebtes Freizeitangebot in der StädteRegion Aachen.
Die Teams sind bunt gemischt und bestehen immer aus 2 Personen.
So können sich Menschen kennenlernen und haben keine Angst mehr voreinander.
Ein Teammitglied ist entweder zwischen 10-17 Jahre alt, über 60 Jahre oder hat eine Behinderung.
Gespielt wird im Sitzen, so können auch Menschen im Rollstuhl teilnehmen.
Von Oktober bis April spielen die Teams immer gleichzeitig in verschiedenen Gemeinden.
Es geht nicht nur um den Sieg.
Es geht auch um Gemeinschaft, Vielfalt, Miteinander und Freundschaft.
„ Unsere inklusive Tischkicker-Liga ist ein echtes Highlight.
Das hat das Angebot gezeigt.
In diesem Jahr haben sich über 40 Teams angemeldet.
Das ist ein absoluter Rekord.
Ich freue mich sehr, dass wir dieses sportliche Ereignis möglich machen konnten.
So leisten wir einen Beitrag zur einer inklusiven StädteRegion Aachen “, sagt Astrid Taube.
Sie ist die stellvertretende Leiterin des Amtes für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion Aachen.
Alle fanden den gemeinsamen Nachmittag toll.
Die Veranstaltung war sehr gastfreundlich.
Viele wollten schon wissen, wann man sich für die 4. Inklusive Tischkicker-Liga anmelden kann.
Die Liga ist schon fast bereit.
Im Oktober geht es los.
Eine Anmeldung ist ab Ende August möglich.
Die Internetseite dafür ist: www.staedteregion-aachen.de/anmeldung-kickerturnier.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Spieltermine 2025/2026 (immer von 14 –17 Uhr nachmittags):
1. Spieltag: Sonntag, 12.10.25
2. Spieltag: Sonntag, 09.11.25
3. Spieltag: Sonntag, 14.12.25
4. Spieltag: Sonntag, 11.01.26
5. Spieltag: Sonntag, 08.02.26
6. Spieltag: Sonntag, 08.03.26
7. Spieltag: Sonntag, 12.04.26 Finaltag und Siegerehrung
Sie wollen mehr über die inklusive Tischkicker-Liga wissen?
Dann schauen Sie hier:
www.staedteregion-aachen.de/tischkicker.

Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.