Breadcrumb

Ist der Jagdschein noch gültig? Das Jagdjahr beginnt am 1. April. Eine neue Zuverlässigkeitsprüfung dauert länger.

„ Ist mein Jagdschein noch gültig? “
Diese Frage sollten alle Jägerinnen und Jäger in der StädteRegion Aachen schnell klären.
Das neue Jagdjahr beginnt am 1. April.
Wer in der StädteRegion Aachen wohnt und den Jagdschein verlängern muss, kann dies bei der unteren Jagdbehörde tun.
Neu ist, dass es jetzt bei jeder Verlängerung eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gibt.
Diese Überprüfung dauert länger wegen Änderungen im Waffen- und Bundesjagdgesetz.
Die Überprüfung macht das Polizeipräsidium Aachen.
Alle Jägerinnen und Jäger sollen zuerst nur das Antragsformular ausfüllen.
Schicken Sie es per E-Mail an petra.gronowski@staedteregion-aachen.de.
Dann kann die Überprüfung sofort starten.
Nach der Überprüfung informiert die untere Jagdbehörde Sie.
Dann können Sie alle weiteren Unterlagen nachreichen.
Dazu gehören die Versicherungsbestätigung, ein SEPA-Lastschriftmandat und der Jagdschein.
Wenn im Jagdschein kein freies Verlängerungsfeld mehr ist, braucht man einen neuen Jagdschein.
Dafür braucht man ein aktuelles Passbild.
Man kann die Unterlagen per Post an die StädteRegion Aachen schicken.
Die Adresse ist: Untere Jagdbehörde, 52090 Aachen.
Die Formulare (Antrag und SEPA-Lastschrift) findet man im Internet.
Die Internetseite ist: www.staedteregion-aachen.de/jagd beim Umweltamt.
Sie können die Unterlagen persönlich im Foyer des Hauses der StädteRegion Aachen abgeben.
Die Adresse ist Zollernstr. 10.
Sie können die Unterlagen auch in den Briefkasten am Eingang werfen.
Auf Wunsch können Sie die Unterlagen dort wieder abholen.
Der Jagdschein wird sonst per Post zurückgeschickt.
Eine sofortige Verlängerung vor Ort ist nicht möglich.
Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie Petra Gronowski von der Jagdbehörde an.
Die Telefonnummer ist 0241/5198-7034. Oder schreiben Sie eine Mail an petra.gronowski@staedteregion-aachen.de.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Jagd, Fischerei und Reiten
Zollernstraße 20
52070 Aachen