Breadcrumb
Fachkräfte für die Region: Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßt Grundschullehrkräfte. Nur 16 von 37 Stellen sind besetzt. „Studiengang Grundschullehramt wird immer wichtiger!“

In der StädteRegion Aachen gibt es neue Grundschullehrkräfte.
Dr. Tim Grüttemeier begrüßte 13 neue Lehrkräfte und 3 sozialpädagogische Fachkräfte.
Sie haben eine feste Stelle an einer der 88 Grundschulen bekommen.
Von 37 Stellen konnten nur 16 besetzt werden.
21 Stellen blieben frei.
Deshalb wurden auch Seiteneinsteiger mit befristeten Verträgen eingestellt.
Grüttemeier sagt, dass fast 60 Prozent der Stellen nicht besetzt werden konnten.
Das zeigt, wie wichtig der Studiengang Grundschullehramt an der RWTH ist.
Stadt und StädteRegion haben dafür die Räume bereitgestellt.
Es freut mich sehr, dass wir beim Thema „Grundschullehramt an der RWTH“ nun fast fertig sind.
Ab Oktober 2025 können wir Grundschullehrkräfte an der RWTH ausbilden.
Das ist eine gute Nachricht für junge Menschen in der Region, die diesen Studiengang machen wollen.
Es ist auch gut für die ganze Region, weil wir mehr Grundschullehrkräfte brauchen.
Deshalb haben wir hart gearbeitet und neue Wege gefunden.
Wir haben zusammen mit der Stadt Räume gemietet, um den Studiengang zu starten.
Wir werden die Studenten in der StädteRegion Aachen herzlich empfangen.
Wir zeigen ihnen, dass unsere Region sehr attraktiv ist – nicht nur während des Studiums.
Bei der Begrüßung sprach Grüttemeier mit den Lehrkräften und Sozialpädagoginnen.
Er wollte ihre persönlichen Geschichten hören.
Er sagte: „Ihre Erfahrungen sind sehr vielfältig.
Das ist gut für die Schulen und die Kinder.“
Er sagte auch: „In Ihrem Beruf haben Sie viel Verantwortung.
Sie sind wichtig für die Bildung der Kinder.“
Ruth Meyering leitet das Schulamt für die Städteregion Aachen.
Sie sagte nette Worte.
Auch Denise Zaki vom Lehrerpersonalrat und Monika Leibold, die Schwerbehindertenbeauftragte, sprachen.
Es gab ein kleines Willkommenspaket.
Darin waren Geschenke und das Buch „100 Orte in der StädteRegion“.
Das Buch soll neue Fachkräfte motivieren, die Region besser kennenzulernen.
Die StädteRegion will aktiv für die Region werben.
Meyering sagte: „Das Schulamt hilft Ihnen, damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei Ihrer neuen Stelle.“
Jörg Funk von der Schulaufsicht ergänzte: „Danke für Ihren Einsatz.
Auch wenn es schwer wird, machen Sie das gut.
Viel Erfolg!“
Grüttemeier sagte: „Es wird bald ein Grundschulstudium an der RWTH geben.
Interessierte können sich jetzt schon informieren.
Das Studium startet im kommenden Wintersemester.“
Informationen finden Sie unter:
www.lbz.rwth-aachen.de/grundschullehramt
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de