Breadcrumb

Die StädteRegion Aachen bietet wieder den Ofenführerschein an. Machen Sie jetzt die Online-Schulung mit. So können Sie die Luftverschmutzung reduzieren und Geld sparen.

Die StädteRegion Aachen macht beim Projekt „Smartes Heizen mit Holz" mit.
Das Ziel ist, die Luftverschmutzung durch richtige Bedienung von Holzöfen zu verringern.
Holzöfen verursachen mehr als 20 Prozent des Feinstaubs, sagt das Bundesumweltamt.
Bei richtiger Bedienung kann man den Feinstaub um 45 Prozent verringern.
Der CO2-Ausstoß kann um bis zu 50 Prozent sinken.
Die Emission von Schadstoffen kann um bis zu 67 Prozent sinken.
Man spart auch Holz und damit Geld.

Die StädteRegion Aachen arbeitet mit der deutschen Ofenakademie zusammen.
Sie wollen viele Holzofen-Besitzerinnen und -Besitzer schulen.
Es gibt einen kostenlosen Onlinekurs, der etwa anderthalb Stunden dauert.
Expertinnen und Experten erklären, wie man richtig mit Holz heizt.
Man kann das Seminar jederzeit beginnen oder unterbrechen und später weitermachen.
Am Ende gibt es einen kurzen Test.
Wer den Test besteht, bekommt den Ofenführerschein.
Das ist ein personalisiertes Umweltzertifikat.
Unter allen, die den Ofenführerschein bestehen, werden 10 Gutscheine verlost.
Zum Beispiel vom Kino oder Schwimmbad.
Mitmachen können alle, die eine holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage nutzen.
Die StädteRegion Aachen finanziert 350 kostenlose Plätze.
Den Zugangscode gibt es hier: https://www.ofenakademie.de/staedteregion-aachen/.
Die Plätze werden nach dem Windhundverfahren vergeben.
Das heißt, schnell sein lohnt sich.

Bei der StädteRegion Aachen können Sie Kathrin Raabe und Jule Rongen fragen.
Kathrin Raabe: kathrin.raabe@staedteregion-aachen.de, 0 24 15 19 86 40 9.
Jule Rongen: jule.rongen@staedteregion-aachen.de, 0 24 15 19 86 40 6.
Beide arbeiten in der Stabsstelle Mobilität und Klimaschutz.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Raum, Mobilität, Klima
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Kathrin Raabe
Tel: +49 241 5198-6409
Fax: +49 241 5198-86409