Breadcrumb
Treffen der Seniorenlotsen der StädteRegion Aachen. Engagement und Ehrung.

„Der Einsatz der Seniorenlotsen zeigt, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist“, sagt Dr. Michael Ziemons. Er ist der Sozialdezernent der StädteRegion Aachen.
Es gab ein Treffen im Senioren- und Betreuungszentrum in Eschweiler.
Man ehrte dort die Arbeit und Hilfsbereitschaft der Seniorenlotsen.
Auch Heinmleiter Bernhard Müller und Stephan Löhmann von der Pflegeberatung der StädteRegion lobten die Seniorenlotsen.
Sie bedankten sich herzlich für den jahrelangen Einsatz.
Seniorenlotsen sind Menschen, die älteren Personen und ihren Familien helfen.
Sie arbeiten ehrenamtlich.
Seit 2015 gibt es das Projekt in der StädteRegion Aachen.
Es gab schon 7 Schulungen in Aachen, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen.
Die Hauptaufgabe der Seniorenlotsen ist es, erste Ansprechpartner zu sein.
Sie helfen in verschiedenen Lebensbereichen.
Seniorenlotsen sind nah bei den Senioren und ihren Familien.
So erkennen sie frühzeitig Probleme und Unterstützungsbedarf.
Sie beraten und leiten bei Bedarf zu professionellen Stellen weiter.
Seniorenlotsen ersetzen keine professionelle Beratung, sondern ergänzen sie.
Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Senioren, ihren Familien und den Beratungs- und Unterstützungssystemen.
So können diese besser genutzt werden.
Beim Treffen gab es Thementische.
Die Ehrenamtlichen sprachen dort in Gruppen über ihre Arbeit.
Sie tauschten Erfahrungen aus und suchten nach Lösungen.
Zum Schluss verabschiedete Ute Wentz von der Pflegeberatung der StädteRegion Aachen die Teilnehmenden.
Sie sagte, die Seniorenlotsen sind wie ein Licht im Dunkeln für Hilfesuchende.
Am Ende bekamen alle kleine Taschenlampen als Geschenk.
Im Jahr 2025 gibt es eine neue Schulung für Seniorenlotsen in Baesweiler.
Die Schulung findet an 8 Abenden statt.
Sie beginnt am 19. März 2025 und endet am 28. Mai 2025.
Saniye Kol, Tanja Froitzheim und David Böttger koordinieren die Schulung.
Wer teilnehmen möchte, kann sich bei der Pflegeberatung melden.
Ansprechpartner ist Stephan Löhmann.
Seine Telefonnummer ist 0 24 15 19 85 06 5.
Seine E-Mail-Adresse ist stephan.loehmann@staedteregion-aachen.de.
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Amt für Soziales und Senioren
Zollernstraße
10
52070
Aachen
soziales@staedteregion-aachen.de
Ansprechpartner/-innen
Herr Stephan Löhmann
Tel: +49 241 5198-5065
Fax: +49 241 5198-85065