Breadcrumb
Die Sporthalle des BK Stolberg ist wieder offen. Schulen und Vereine können sie wieder nutzen.

Die StädteRegion Aachen hat rund 400.000 Euro investiert.
Die Kolleginnen und Kollegen haben hart gearbeitet.
Jetzt kann man die Halle wieder für Schul- und Vereinssport nutzen.
Das freut Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier sehr.
Er steht auf dem neuen Hallenboden der Sporthalle des Berufskollegs in Stolberg.
In nur 5 Monaten wurde die Halle modernisiert.
Vor Weihnachten 2024 konnte man die Halle wieder nutzen.
Im November gab es einen Brandschaden durch ein defektes Gerät.
Deshalb gibt es in den Umkleiden noch eine Notbeleuchtung.
4 von 6 Umkleiden kann man schon wieder nutzen.
Der Hallenboden und der Prallschutz wurden erneuert.
Die Wände über dem Prallschutz wurden neu gestrichen.
Die Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgestellt.
Es gibt jetzt eine Steuerung für Präsenz und Tageslicht, um Energie zu sparen.
„Ich bin sehr froh, dass wir wieder Sportmöglichkeiten anbieten können“, sagt Bildungsdezernent Markus Terodde.
Das ist wichtig für das Berufskolleg und die Vereine in Stolberg.
Die Schulverwaltung fragt die Vereine nach ihren aktuellen Bedürfnissen.
Dann passt sie den Belegungsplan an.
Das wird dem Vereinssport in Stolberg neuen Schwung geben.
Schulleiterin Mandy Richter ist erleichtert:
„Es ist wichtig, dass wir die Halle wieder nutzen dürfen.
Fast 2 Jahre lang mussten wir auf Fitnessstudios ausweichen.“
In der Dreifachhalle bereiten sich die jungen Erwachsenen auf ihre späteren Berufe vor.
Tobias Spiller, Sportkoordinator am Berufskolleg Stolberg, erklärt:
„Angehende Erzieherinnen und Erzieher lernen hier Bewegungslandschaften für Kinder zu erarbeiten.
Angehende Zimmerinnen und Zimmerer machen Rückentraining und Kräftigungsübungen.
Angehende Industriekaufleute arbeiten an der Stärkung des Herzkreislaufsystems.“
Er zeigt stolz das Equipment: Handschlagpolster, Boxsäcke, Spinning-Räder, Tischtennisplatten, Gewichte und Medizinbälle.
Die Schülerinnen und Schüler sollen auch Impulse für sportliche Aktivitäten außerhalb des Schulsports bekommen.
Als nächstes werden die Sanitäranlagen und Umkleiden saniert.
Es wird auch eine neue Tribüne geben.
Die elektrischen Installationen in den Umkleiden werden komplett erneuert.
Die Sporthalle des Berufskollegs war im April 2022 eine Unterkunft für Geflüchtete.
Bis Sommer 2024 nutzten die Städte Stolberg und Eschweiler die Halle gemeinsam.
Ende Dezember 2024 war die Halle wieder für den Schulsport frei.
Am 21. Januar 2025 war sie wieder für den Vereinssport frei.

Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de