Breadcrumb

Die Verwaltung der Zukunft: Das Straßenverkehrsamt und das Ausländeramt nutzen Chatbots mit Künstlicher Intelligenz.

Welche Unterlagen brauche ich für die Abmeldung eines Fahrzeugs?
Wie tausche ich meinen Führerschein um?
Wo finde ich den digitalen Einbürgerungsantrag?
Für diese und andere Fragen gibt es jetzt einen neuen Weg.
Das Straßenverkehrsamt und das Ausländeramt haben einen Chatbot.
Der Chatbot ist rund um die Uhr online.
So bekommen Bürgerinnen und Bürger auch außerhalb der Öffnungszeiten Antworten.
Das Textfeld des Chatbots öffnet sich unten rechts auf der Seite.

"Der Chatbot hilft, Wartezeiten zu verkürzen“, sagt Kreisdirektorin Birgit Nolte.
„Häufige Fragen werden schneller beantwortet.
Der Chatbot spricht mehrere Sprachen.
So können auch nicht-deutschsprachige Bürgerinnen und Bürger den Service besser nutzen“, erklärt Nolte weiter.
Das Ziel ist einfache Kommunikation ohne komplizierte Formulare.
Der Chatbot gibt Informationen zu Öffnungszeiten, benötigten Unterlagen und Antragsprozessen.
Mitarbeitende haben dadurch mehr Zeit für schwierige Fälle, die persönliche Beratung brauchen.

Der Chatbot spricht Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Ukrainisch und Niederländisch.
Er nutzt zentrale Informationen.
Künstliche Intelligenz (KI) beantwortet die Anfragen in wenigen Sekunden.
Es gibt keine Wartezeiten wie am Telefon oder bei Briefen.
Der Chatbot zeigt auch andere Serviceangebote.
Zum Beispiel die Online-Terminvergabe oder den digitalen Einbürgerungsantrag.

Durch die eingegebenen Fragen kann man viel über die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger lernen.
Man kann auch die Abläufe in den Ämtern verbessern.
Im Ausländeramt gab es in den ersten 5 Tagen über 200 Gespräche und mehr als 850 Nachrichten.
Im Straßenverkehrsamt gab es im selben Zeitraum rund 270 Gespräche und fast 890 Nachrichten.
125 Personen nutzten den Chatbot außerhalb der Servicezeiten.
Auch am Wochenende gab es viele Zugriffe.
Wer den Chatbot nutzt, wird informiert, dass die Antwort von einer KI kommt und unverbindlich ist.
Dr. Michael Ziemons, der Dezernent für Digitales sagt:
„Der Einsatz im Straßenverkehrsamt und Ausländeramt ist nur der Anfang.
Unsere Verwaltung der Zukunft ist digital, auch durch Künstliche Intelligenz.
Wir sind auf einem guten Weg.
Der Chatbot soll noch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden und auch im Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen genutzt werden.“

Hier finden Sie den Chatbot des Ausländeramtes der StädteRegion Aachen:
https://www.staedteregion-aachen.de/auslaenderamt

Hier können Sie den Chatbot vom Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen testen:
https://www.staedteregion-aachen.de/strassenverkehrsamt

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.

Die Einrichtung konnte nicht dargestellt werden.