Breadcrumb

Wann ist es zu viel Alkohol? Jugendämter raten Eltern, ihre Kinder über die Folgen von Alkohol aufzuklären.

In der StädteRegion Aachen gibt es an Karneval oft Alkohol.
Alkohol ist für Kinder sehr schädlich und deshalb verboten.
Auch Jugendliche sind in Gefahr, weil sie ihr Limit oft nicht kennen.
Zu viel Alkohol kann zu Aggressionen, Unfällen und Vergiftungen führen.
Eltern müssen auf ihre Kinder achten und mit ihnen über Alkohol sprechen.
Hier sind einige Tipps:

  • Karneval macht auch ohne Alkohol Spaß.
    Sagen Sie Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn, dass sie „Nein“ zu Alkohol sagen können!
  • Seien Sie ein Vorbild für Ihr Kind.
    Seien Sie auch ein aufmerksamer und verständnisvoller Gesprächspartner.
  • Ist Ihr Kind über 16 Jahre alt?
    Dann sprechen Sie gemeinsam über Alkoholkonsum.
    Wie viel Alkohol ist in Ordnung?
    Wann ist es zu viel?
    Welche Getränke sind geeignet?
    Welche Getränke sind nicht geeignet?
  • Planen Sie mit Ihrem Kind, wie es nach der Party sicher nach Hause kommt.
  • Wenn jemand zu viel Alkohol getrunken hat, machen Sie keine Vorwürfe.
    Warten Sie, bis der Rausch vorbei ist.
    Dann ist die richtige Zeit für ein Gespräch.
  • Kaufen Sie keinen Alkohol für Minderjährige.
    Unterstützen Sie keinen Alkoholkonsum von Minderjährigen.
    Organisiert Ihr Kind eine Party zu Hause?
    Dann achten Sie auf das Alter der Gäste.

Die Webseite www.kenn-dein-limit.de bietet viele Informationen.
Schauen Sie in die Rubrik „Informationen für Eltern“.
Nicht nur Eltern müssen Verantwortung übernehmen.
Bei Karnevalsfeiern sollen alle Erwachsenen auf Kinder und Jugendliche achten.
Kinder dürfen keinen Alkohol bekommen.
Jugendliche dürfen keine hochprozentigen Getränke bekommen.
Das gilt in Gaststätten, Diskotheken und auf öffentlichen Plätzen beim Straßenkarneval.

  • Jugendliche dürfen ab 16 Jahren Bier, Wein oder Apfelwein trinken.
  • Starker Alkohol wie Likör, Wodka, Alcopops oder Rum ist erst ab 18 Jahren erlaubt!

Das Jugendschutzgesetz regelt Alkohol in der Öffentlichkeit.
Zu Hause sind die Eltern verantwortlich.
Sie müssen auf das Wohl ihrer Kinder achten.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe?
Hier finden Sie Informationen und Beratung:

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Jugendförderung und Prävention
Zollernstraße 10
52070 Aachen