Kommunalpolitik: Städteregionstag kommt nächste Woche Donnerstag zusammen.

StädteRegion Aachen. In der nächsten Sitzungswoche kommt der Städteregionstag zusammen. Die Sitzung findet am Donnerstag, dem 10. Oktober, um 18 Uhr in den Park-Terrassen (Dammstraße 40, 52066 Aachen) statt. Auf der Tagesordnung stehen 28 öffentliche und neun nichtöffentliche Themen.

Im öffentlichen Teil der Sitzung geht es unter anderem um die Beteiligung der StädteRegion Aachen an der Rureifel Tourismus GmbH. Auch die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Trägergemeinschaft „Telenotarzt West“ steht auf der Tagesordnung.
Die Mitglieder des Städteregionstages entscheiden außerdem über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rettungsdienst. Hier sollen auch mögliche Hilfeleistungen konkretisiert werden, die deutsche Notfallsanitäterinnen und -sanitäter durchführen dürfen. Darüber hinaus wird darüber entschieden, ob der Bildungsgang „Abendrealschule“ am Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen (WBK) in wenigen Jahren eingestellt wird. Diskutiert wird in dem Zusammenhang auch, die Angebote des Zweiten Bildungsweges (Bildungsgänge Abendgymnasium und Kolleg) weiterhin zu sichern, auch wenn die Mindestschülerzahl unterschritten wird.

Ein weiteres Thema im Städteregionstag ist der neue Rahmenvertrag zwischen dem Amt für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen der StädteRegion Aachen und dem Tierschutzverein für die StädteRegion Aachen. Hier sollen die bisherigen pauschalen Zahlungen durch eine Einzelabrechnung ersetzt werden.
Auch über die Fortschreibung der Personalbedarfsplanung der StädteRegion Aachen bis ins Jahr 2029 sowie personalstrategische Überlegungen und Maßnahmen wird beraten.
Zudem geht es um die Zukunft des Euregionalen Zentrums für digitale Bildung der Stadt und der StädteRegion Aachen unter Beteiligung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.
Die vollständige Tagesordnung sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.

Veröffentlicht am: 04.10.2024

Büro Städteregionstag