Breadcrumb

Es gibt 36 neue „Kulturrucksack-Projekte“ in der StädteRegion. In 13 Jahren haben die Projekte mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche erreicht.

 

In der StädteRegion Aachen gibt es 2025 36 neue „Kulturrucksack-Projekte “.
Die Projekte sind für junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren.
Sie können bei Workshops kreativ sein.
Sie können an künstlerischen und kulturellen Aktivitäten teilnehmen.
Kinder und Jugendliche erleben die Kultur der Region direkt.
Die Projekte sind aus verschiedenen Bereichen.
Es gibt Tanz, Musik, Literatur, Theater, Fotografie und Nähworkshops.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
„Die Projekte geben jungen Menschen die Chance, kreativ zu sein“, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier.
„Die Initiative hilft jungen Menschen seit vielen Jahren, Kultur zu erleben.
Viele 1000 Kinder und Jugendliche haben schon mitgemacht. “

Konkrete Zahlen zeigen diese Aussage:
Die StädteRegion Aachen hat seit 2012 Fördermittel von 1,3 Millionen Euro bekommen.
Damit konnten etwa 420 Projekte in allen Kommunen der Region gemacht werden.
Bis heute haben mehr als 15.000 junge Menschen teilgenommen.
Sie waren in etwa 180 kulturellen Einrichtungen, Schulen und Begegnungsorten.
Am Anfang ging es vor allem um Musikprojekte.
In den letzten Jahren kamen Fotokunst und Multimedia dazu.

Auch im Jahr 2025 gibt es Workshops in lokalen Kultur- und Bildungseinrichtungen.
Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende führen die Workshops durch.
Es gibt wöchentliche Angebote und Block-Angebote in den Ferien.
Teilnehmende können ihre Kreativität ausleben.
Sie können auch mit anderen jungen Menschen zusammenarbeiten und von Fachleuten lernen.

„Kulturrucksack“ ist ein Förderprogramm in Nordrhein-Westfalen.
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft unterstützt das Programm.
Die Stabsstelle Kultur der StädteRegion Aachen begleitet die Projekte in der StädteRegion von Anfang an.
Sie hat 13 Jahre Erfahrung mit der Initiative.Interessierte finden alle Projekte in der Region unter:
www.kulturrucksack.nrw.de

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen