Deutsch-amerikanischer Dialog: Bildungsbüro und Amerikahaus NRW laden am 28. Oktober zur „Movie Night“ mit anschließender Diskussion ein.

StädteRegion Aachen. Zusammen mit dem Amerikahaus NRW lädt das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen am 28. Oktober zu einer Sondervorführung des Films „The Apprentice: The Trump Story“ ein. Der Film wird als englischsprachiges Original mit Untertitel um 18:30 Uhr im Eden Palast (Franzstraße 45, 52065 Aachen) gezeigt. Passend zum aktuell laufenden Wahlkampf in den USA zeichnet der gerade erst erschienene Film den Aufstieg Donald Trumps und die Radikalisierung seiner Methoden nach.
Im Anschluss an den Film wird eine moderierte Nachbesprechung und inhaltliche Einordnung stattfinden. Dieser Austausch ermöglicht es, auf das politische System in den USA sowie auf Medien, Politik und Populismus auch in Europa einzugehen und Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Der Eintritt ist frei. Herzlich eingeladen sind Schulklassen, Jugendgruppen und interessierte Einzelpersonen.
Die Organisatoren bitten um Anmeldung per E-Mail an erinnerungskultur@staedteregion-aachen.de oder unter dem Link https://www.eventbrite.de/e/screening-and-discussion-of-the-apprentice-the-trump-story-2024-tickets-1040783981907. Bitte beachten: Der Film ist ab einem Alter von 12 Jahren freigegeben.

Hintergrund:
Das Amerikahaus NRW und das städteregionale Bildungsbüro arbeiten regelmäßig in Projekten zu Demokratiebildung und Erinnerungsarbeit zusammen und fördern gemeinsam den deutsch-amerikanischen Dialog. Dabei setzen die Partner darauf, Lernerlebnisse in ungewöhnlichen Settings zu ermöglichen. Die „Movie Night“ richten die Partner seit 2022 aus.

Veröffentlicht am: 11. Oktober 2024

Bildungsbüro