Breadcrumb

Advent, Kerzen und Besinnlichkeit: Die Feuerwehr gibt Tipps für die Weihnachtszeit.

Kerzen, Adventskränze und Tannenzweige sorgen für weihnachtliche Stimmung.
Das ist schön, aber auch gefährlich.
Thomas Sprank ist Kreisbrandmeister der StädteRegion Aachen.
Er sagt: „Viele Brände entstehen aus Unachtsamkeit.“
In der Weihnachtszeit muss die Feuerwehr oft wegen brennender Adventsgestecke und Weihnachtsbäume ausrücken.
Sprank sagt: „Seien Sie besonders vorsichtig mit Kerzen, Gestecken und Baumschmuck.“
Wenn es doch brennt, rät Sprank: „Versuchen Sie gezielt zu löschen.
Haben Sie einen Feuerlöscher oder Eimer mit Wasser bereit.“
Wichtig ist: Wenn der Brand nicht sofort gelöscht werden kann, bringen Sie sich und andere in Sicherheit.
Rufen Sie sofort den Notruf 112 an.
Löschen Sie nur, wenn es sicher ist und niemand in Gefahr ist!

Thomas Sprank hat Tipps, damit es sicher bleibt.
Diese Tipps senken die Brandgefahr:

  • Verwenden Sie elektrische Kerzen, besonders LED-Kerzen, statt Wachskerzen.
  • Kerzen brauchen einen festen Stand.
  • Lassen Sie Kerzen nie ohne Aufsicht brennen.
  • Stellen Sie Kerzen so auf, dass Kinder sie nicht erreichen können.
    Weihnachtskränze und Gestecke sollten weit weg von brennbaren Sachen stehen.
  • Stellen Sie sie nur auf feuerfeste Unterlagen.
  • Wenn Sie echte Kerzen nutzen, wählen Sie nicht tropfende Kerzen.
  • Stellen Sie die Kerzen in nicht brennbare Halter.
  • Achten Sie auf genug Abstand zu anderen brennbaren Sachen.
  • Der Weihnachtsbaum sollte sicher stehen und nicht umkippen können.
  • Lassen Sie genug Abstand zu Vorhängen, Teppichen und Möbeln.
  • Entfernen Sie sofort vertrocknete Zweige, da sie schnell brennen können.
  • Rauchmelder retten Leben. Sie warnen rechtzeitig vor Feuer und Rauch in der Wohnung.
  • Achten Sie auf Fluchtwege! Türen, Flure und Treppen sollten frei bleiben.

Die StädteRegion Aachen, Kreisbrandmeister Thomas Sprank und seine Stellvertreter Joachim Wynands und Axel Johnen sowie die Feuerwehren wünschen eine frohe und sichere Weihnachtszeit.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888