Breadcrumb

Die Planung für den Haushalt 2025 der StädteRegion Aachen hat begonnen. Die StädteRegion Aachen setzt die Rücklage voll ein. Es gibt auch Kürzungen.

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und der Kämmerer der StädteRegion, Thomas Claßen, haben die Eckdaten zur Haushaltsplanung geschickt.
Sie haben die Daten an die 10 Kommunen und Fraktionen geschickt.
Die Sozialausgaben, Tarife und Zinsen sind gestiegen.
Auch die Kosten durch Inflation und hohe Flüchtlingszahlen sind gestiegen.
Die Umlage an den Landschaftsverband steigt auch stark.
Trotzdem senkt die StädteRegion ihre Umlage um 1,1 Prozentpunkte.
Im nächsten Jahr setzt sie 13,8 Millionen Euro aus der Rücklage ein.
Es gibt auch einen „globalen Minderaufwand“ von 2 Prozent der Ausgaben.
Das bringt den Kommunen rund 20 Millionen Euro Entlastung.

Die Städte in Deutschland haben wenig Geld.
Das gilt auch für die StädteRegion Aachen.
Wir wollen die Belastungen für die Kommunen gering halten.
Deshalb wollen wir wenig Geld von ihnen nehmen.
Wir gehen mit einem Umlagesatz von 37,9 Prozent in die Beratungen.
Das sagt Dr. Grüttemeier.
Eigentlich hätten wir den Satz von 36,3 auf 39 Prozent erhöhen müssen.

Die genannten Maßnahmen haben den Anstieg verringert.
Wir werden die Ausgleichsrücklage bis 2028 komplett aufbrauchen.
Der globale Minderaufwand bedeutet, dass wir 2 Prozent einsparen müssen.
Wir müssen jeden Euro zweimal umdrehen.
Wir brauchen eine besondere Ausgabendisziplin.
Wir nutzen ein strengeres Controlling, um unsere Ziele zu erreichen.

In der Ausgleichsrücklage gibt es jetzt etwa 44 Millionen Euro.
Im Jahr 2024 braucht man wahrscheinlich 14,7 Millionen Euro davon.
Es bleiben dann 29,3 Millionen Euro übrig.
Diese sollen von 2025 bis 2028 genutzt werden.
Das sagt Claßen.

Die politischen Beratungen beginnen erst im Januar.
Dr. Grüttemeier sagt: „Wir können den Haushalt dieses Jahr nicht im Dezember beschließen.
Wir haben wichtige Daten zu spät bekommen.
Deshalb mussten wir die Haushaltsaufstellung verschieben.
Die Kommunen haben nun bis zum 17. Januar 2025 Zeit, ihre Stellungnahmen abzugeben."

Am 20. Januar beginnt die Beratung über den Haushaltsentwurf.
Am 10. April soll der Haushalt im Städteregionstag beschlossen werden.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Kämmerei/Kasse
Zollernstraße 10
52070 Aachen

kaemmerei@staedteregion-aachen.de