Breadcrumb
Es sind wieder zehntausende Kinder und Jugendliche durch die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen gefördert worden.
Im Jahr 2023 wurden 53.277 Kinder und Jugendliche in Aachen gefördert.
Sie bekamen eine Bildungszugabe von der StädteRegion Aachen.
Schulen und Kindertagesstätten konnten aus über 260 Angeboten wählen.
Die Angebote kamen von etwa 90 Anbietern aus der Region.
Seit 2011 fördert die StädteRegion Aachen den Besuch von Lernorten außerhalb der Schule.
Diese Lernorte sind sehr unterschiedlich.
Es gibt zum Beispiel Wiesen, Wälder, Museen, Theater und Labore für Schüler.
Auch der Aachener Tivoli gehört dazu.
Markus Terodde ist der Bildungsdezernent der StädteRegion Aachen.
Er sagt, dass das Konzept der Bildungszugabe etwas Besonderes ist.
Kinder und Jugendliche können auch außerhalb von Kitas und Schulen lernen.
Sie können Neues entdecken und erforschen.
Es gibt viele Angebote wie Schauspiel, Tanz, Gesang, Sport und Wissenschaft.
Die Kinder lernen auch, wie man in einer Demokratie handelt.
Das hilft den Kindern und Jugendlichen, sich zu entwickeln.
Alle Kitas und Schulen in der StädteRegion Aachen können die Bildungszugabe beantragen.
Im letzten Jahr wurden 1688 Anträge bearbeitet.
Nadejda Pondeva lobt ihr Team.
Sie sagt, dass sie hart arbeiten, um alle Anträge zu bearbeiten.
Es gibt mehr Anträge als im letzten Jahr.
Deshalb wird das Geld dieses Jahr wahrscheinlich nicht reichen.
Wenn das passiert, wird die soziale Situation wichtig sein.
Das sagt Markus Terodde, der für Bildung zuständig ist.
Im Jahr 2024 gibt es 469.500 Euro für Bildung.
Es gibt auch noch 138.300 Euro von 2023, die man nutzen kann.
Im Jahr 2023 gab es zum Beispiel folgende Angebote:
Vogelsang IP ist ein Ort, der an die NS-Zeit erinnert.
Alemannia Aachen ist ein Ort, wo man wie Profis trainieren kann.
Das Da ist ein Theater für Kinder.
Kletteraixperten Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen ist ein Ort zum Klettern.
Es sind auch Museen in der Stadt Aachen dabei.
Yann Le Roux und Moses Christoph lehren Musik.
Badminton und Kletterhalle Tivoli sind Orte für Sport und Klettern.
Die Bildungszugabe hat viele Aufgaben.
Sie bezahlt zum Beispiel eine Meisterschaft in der Stadtregion Aachen.
Sie organisiert auch einen Kindertag beim CHIO.
Das junge Grenzlandtheater GRETA macht Theater für Jugendliche mit der Bildungszugabe.
Die Bildungszugabe wird immer besser.
Sie hört auf die Meinungen von Kitas und Schulen.
Im Jahr 2024 kamen neue Anbieter dazu.
Sie bieten Theater, Entspannung und Selbstbehauptung für Kinder an.
Es gibt auch Pantomime, Musikvermittlung und Zauberei.
Die Bildungszugabe ist eine freiwillige Aufgabe von der StädteRegion Aachen.
Mehr Informationen und das Formular zum Buchen gibt es auf dieser Internetseite:
https://www.staedteregion-aachen.de/bildungszugabe
Hinweis
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.