Breadcrumb

Drei Freiwillige im Sozialen Jahr machen Mut zum Mitmachen.

Jonas Schmitz, Maya Bergstein und Sophie Keller machen ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Sie arbeiten im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen.
Sie wollen Jugendliche informieren, wo und wie sie mitmachen können.
Das kann in der Schule, in der Heimatstadt oder in Kunst und Kultur sein.

Maya Bergstein macht ein FSJ im Bereich Kultur.
Sie freut sich darauf, Jugendlichen mehr Möglichkeiten zu geben.
Die Jugendlichen sollen sich in die kulturelle Bildung einbringen können.
Zum Beispiel können sie Kunst und Kultur an ihrer Schule mitgestalten.
Sie können auch an Freizeitorten ihre Themen und Bedürfnisse einbringen.
Maya wird dafür Aktionen und Veranstaltungen organisieren.
Im Projekt „Was geht? Kultur!“ arbeitet sie mit den „KulturGuides“ zusammen.
Diese Gruppe von Jugendlichen macht auf spannende Veranstaltungen aufmerksam.
Sie sorgen für exklusive Einblicke in kulturelle Bildungsangebote.
Sie bringen auch die Meinung von Jugendlichen in das Netzwerk „KuBiS“ ein.

Sophie Keller und Jonas Schmitz wollen, dass Jugendliche in der Politik mehr gehört werden.
Sie machen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Politik.
Sie wollen, dass junge Menschen mitbestimmen können, auch wenn sie noch nicht wählen dürfen.
In der „Koordinationsstelle Jugendpartizipation“ organisieren sie Veranstaltungen und Projekte für Jugendliche in der StädteRegion Aachen.
Sie unterstützen Schülervertretungen.
Sie bringen Jugendliche mit wichtigen Personen aus Politik und Gesellschaft zusammen.
Sie sind auch verantwortlich für die „Jugendbank“.
Das ist ein Fördertopf für ehrenamtliche Aktionen.
Jonas Schmitz sagt: „Es ist sehr wichtig, dass Jugendliche ihre Chancen erkennen und aktiv werden.“
Sophie Keller freut sich darauf, Jugendlichen Politik näher zu bringen.
Sie sagt: „Wir wollen Jugendlichen Mut machen, ihre Interessen zu vertreten und Verantwortung zu übernehmen.“

Sophie und Jonas planen gerade Projekte.
Im November wollen sie eine Veranstaltung machen.
Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg Eschweiler treffen sich mit Landtagsabgeordneten aus der StädteRegion Aachen.
Im Dezember planen sie eine Bildungsfahrt nach Düsseldorf.
Sie haben Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen eingeladen.
Die Teilnehmenden besuchen den Landtag und sprechen mit Politikerinnen und Politikern.
Sie nehmen auch an einem sozialpolitischen Workshop teil.
Für das nächste Jahr planen sie einen großen Demokratietag.
Sie wollen auch Aktionen mit kommunalen Jugendgremien machen.

Informationen zur Arbeit der Koordinationsstelle Jugendpartizipation finden Sie unter www.staedteregion-aachen.de/dasgeht.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300
Fax: +49 241 5198-84300