Breadcrumb

Die StädteRegion Aachen hat eine Tischfußballliga. Die zweite Auflage von der Tischklicker-Liga ist zu Ende.

Die StädteRegion Aachen hat eine Tischfußballliga.
Die Tischfußballliga ist für Menschen mit und ohne Behinderung
Die Tischfußballliga heißt: Inklusive Tischkicker-Liga.
Die Tischklicker-Liga ist ein Sportwettbewerb. 
Die Wettbewerbsreihe findet zum zweiten Mal statt. 
Die zweite Auflage von der Tischklicker-Liga ist zu Ende. 
Sie war in Simmerath.


Die dritte Wettbewerbsreihe von der Tischklicker-Liga startet im Oktober.
Ein Team hat die Tischkickerliga gewonnen. 
Das Team heißt: Father and Son.
Die Tischkickerliga ist eine Sportliga für Menschen mit und ohne Behinderung.
Am Finaltag ging es nicht nur um das Spiel am Kickertisch.
Es ging auch um das Miteinander mit anderen Menschen.
Und es ging um nette Gespräche.

Seit dem 1. September 2023 gibt es die Tischkickerliga.
31 Teams haben in der Tischkickerliga mitgemacht.
Zu einem Team gehören zwei Personen.
Die Teams kommen aus der StädteRegion Aachen.
Die Teams haben in 4 Städten gespielt:
- Aachen
- Alsdorf
- Simmerath
- Stolberg
Jetzt war das große Finale in den Räumen von der Tanzwerkstatt Simmerath.

Zu Beginn hat der Sozialdezernent von der StädteRegion Aachen Dr. Michael Ziemons die Sieger von den Vorrunden gratuliert.
Dann gab es das große Finale.
Die Teams hatten Namen wie:
- Die Rasensprenger
- Green Team
- Die Kickerkraken.
Am Nachmittag gab es dann die Ergebnisse von der 2. Inklusiven Tischkicker-Liga in der StädteRegion Aachen.


Gewonnen haben diese Teams:
1. Team Father and Son (Sie kommen aus Alsdorf.)
2. Eifel-Girls (Sie kommen aus der Eifel.)
3. Super-Brillis (Sie kommen aus Stolberg.)

Es gibt eine neue Tischkickerliga im Oktober.
Die Tischkickerliga startet am 6. Oktober.
Die 3. Tischkickerliga ist in der StädteRegion Aachen.
In der 3. Tischkickerliga spielen 2 Personen zusammen.
Eine Person muss mindestens 10 Jahre alt sein oder älter sein.
Oder die Person muss über 60 Jahre alt sein.
Oder die Person hat eine Behinderung.
Man kann auch im Rollstuhl sitzen und mitmachen.
Man spielt in der 3. Tischkickerliga im Sitzen.
Es gibt 5 Spielorte in der Region.
Die Teams spielen möglichst nah zu ihrem Wohnort.
Die Teilnahme an der 3. Tischkickerliga ist kostenlos.
Man spielt einmal im Monat an einem Sonntag von 14 Uhr nachmittags bis 17 Uhr nachmittags.

Weitere Infos gibt es ab sofort im Internet.
Die Internetseite ist:
https://www.staedteregion-aachen.de/tischkicker
Ab Ende August können Sie sich auf der Internetseite anmelden.
 

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Amt für Inklusion und Sozialplanung
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-5800

amt58@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Frau Jessica Cadenbach
Tel: +49 241 5198-5807
Fax: +49 241 5198-85807