Breadcrumb

Die digitale Integrations-Plattform „ Integreat “ gibt es jetzt auch in der StädteRegion Aachen. Sie hilft, sich im Behördendschungel zurechtzufinden.

 

In der StädteRegion Aachen gibt es jetzt die digitale Plattform „Integreat“.
Diese Plattform ist für Menschen mit internationaler Familiengeschichte, Zugewanderte und Geflüchtete.
„Integreat“ bietet lokale Informationen in 10 Sprachen.
Man kann sie als App, Webseite oder offline nutzen.
In ganz Deutschland nutzen mehr als 100 Städte und Landkreise „Integreat“ für die Integrationsarbeit.
Es gibt über 3 Millionen Zugriffe pro Jahr auf diese Plattform.
Das macht „Integreat“ zur meistgenutzten digitalen Integrations-Plattform.

Es gibt viele Angebote in verschiedenen Bereichen:
- Sprachkurse
- Wohnen und Alltag (z.B. Wohnberechtigungsschein, Wohngeld, Bankkonto, Mülltrennung)
- Freizeitmöglichkeiten (z.B. Sportvereine, Ausflugsziele für Familien, Angebote für Kinder)
- Kita, Schule, Ausbildung und Studium (z.B. Kita- und Schulanmeldung, Zeugnisanerkennung, Weiterbildung)
- Gesundheit (z.B. psychosoziale Beratung, Suchtberatung, Pflegeberatung, Sexualberatung)
- Anlaufstellen zur Aufenthaltsregelung

In der Version für die StädteRegion sind alle Angebote der Kommunen und der Stadt Aachen vereint.
Die Angebote sind einfach erklärt.
Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier sagt: „Das ist ein gutes Angebot.“
Es ergänzt die Leistungen vor Ort in den Aachen Arkaden.
Dort gibt es das Ausländeramt, Gesundheitsamt und Versorgungsamt.
Sozialdezernent Dr. Michael Ziemons sagt: „Integreat wird vielen Menschen helfen.“
Die App zeigt alle Angebote übersichtlich.
Er sagt auch: „Die App soll wie Lieferando sein.“
Es geht um die Bedürfnisse der Menschen und nicht um unsere Strukturen.

Vor etwa einem Jahr hat die StädteRegion die Einführung der App beschlossen.
Im April 2024 gab es den ersten Workshop dazu.
Michael Mittag von der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH sagt: „Das Engagement im Workshop war groß. Ich war sicher, das wird gut.“
Ein halbes Jahr lang haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der StädteRegion Aachen mit den 10 Kommunen zusammengearbeitet.
Sie haben die Plattform mit Informationen gefüllt.
Silke Peters, stellvertretende Amtsleiterin des KI, sagt: „Mit der App „Integreat“ brauchen wir weniger Personal für Telefon- und Beratungsgespräche.
Die App ist ein Gewinn für die Kommunen.“
Die aktuelle Version ist ein Anfangsgerüst und kann weiter ausgebaut werden.
Die Sprache ist leicht und einfach.
Adressen sind mit Open Street und Google Maps verlinkt.
Man kann auch Feedback geben.
Peters sagt: „Man hört oft Negatives über Integration und dass Kommunen überfordert sind.
Die Integrations-Plattform hilft mit wenig Aufwand viel zu leisten.
Sie soll Betroffene stärken, selbstständig zu handeln und sich zurechtzufinden.“

Die digitale Plattform „ Integreat “ ist online erreichbar.
Hier ist der Link: https://integreat.app/staedteregion-aachen/de.
Alle Inhalte kann man auch offline nutzen.
Man kann die Plattform kostenlos als App herunterladen.
Die App gibt es im Google Play-Store und im Apple App Store.
„Integreat“ gibt es in vielen Sprachen.
Zum Beispiel Albanisch, Arabisch, Persisch, Kurmanji, Ukrainisch, Türkisch, Russisch, Rumänisch, Französisch und Englisch.
Weitere Sprachen werden geprüft.
Das Land NRW fördert die Plattform.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.