Breadcrumb

In Aachen gibt es eine neue Beratungsstelle für Krebs. Die Initiative Sprungbrett gGmbH ist Leiter der Beratungsstelle.

Die Krebsberatungsstelle in Aachen hat neu eröffnet.
Sie ist jetzt in der Lütticher Straße 10.
Die Leitung hat die Initiative Sprungbrett gGmbH übernommen.
Zur Eröffnung kamen viele wichtige Personen.
Zum Beispiel die Chefin von Sprungbrett, Elif Tunay-Çot.
Auch der Vorsitzende vom Aufsichtsrat, Wolfgang Königs, war da.
Marianne Conradt ist stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Aachen-Mitte. Sie war auch da.
Dr. Michael Ziemons ist für Gesundheit und Soziales in der StädteRegion Aachen zuständig. Er war auch da.
Gudrun Bruns von der Bundesarbeitsgemeinschaft für ambulante psychosoziale Krebsberatung e.V. war auch da.
Die Leiterin der Beratungsstelle, Andrea Schotten, sagte: "Unsere Beratungsstelle ist ein Ort für Verständnis. Alle sind willkommen: Jung und Alt. Wir helfen bei Anträgen und beim Durchblicken der Bürokratie. Wir spenden Trost. Wir beraten und ermutigen. Wir helfen dabei, wieder Hoffnung zu haben."

Krebs kann das Leben schnell verändern.
Es gibt viele Fragen für die Betroffenen und ihre Familien.
Schotten sagt: "Wir helfen durch Zusammenarbeit.
Wir wollen den Betroffenen früh helfen und immer für sie da sein."
Früher war Krebs oft tödlich.
Heute kann man Krebs oft heilen, wenn man ihn früh erkennt.
Das Leben mit Krebs ist jetzt besser, aber die Angst bleibt.
Schotten und ihr Team von 4 Personen wollen hier helfen.

Dr. Ziemons sagte, dass es gut ist, dass die neue Beratungsstelle für Krebspatienten eröffnet wurde.
Die alte Beratungsstelle wurde vor 7 Monaten geschlossen.
Die neue Stelle ist die einzige in einem Umkreis von 70 Kilometern.
Sie bietet auch Platz für 22 Selbsthilfegruppen.
Dr. Ziemons, Elif Tunay-Çot, Wolfgang Königs und Andrea Schotten haben zur Eröffnung ein orangefarbenes Band durchgeschnitten.
Dahinter war der Eingang zu den neuen Räumen.
Die Räume sind hell und freundlich gestaltet.
Ein Raum hat das Thema "Wasser und Meer".
Ein anderer Raum ist grün und heißt "Waldzimmer".

Dr. Ziemons hat gesagt, dass alle bei der Arbeit helfen können.
Er möchte, dass alle ihre Ideen und Bedürfnisse teilen.
Er möchte auch, dass es weitere Zusammenarbeiten gibt.
Die Krebsberatungsstelle in Aachen soll ein "Leuchtturm der Unterstützung" sein.
In der Zukunft möchte Sprungbrett noch mehr Büros in der StädteRegion eröffnen.

Die Sprungbrett gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation.
Sie arbeitet seit 30 Jahren in der StädteRegion Aachen.
Am Anfang war sie nur eine Initiative für Arbeit.
Heute hilft sie in der Schulsozialarbeit und im Gesundheitsbereich.

Neu ist jetzt die Beratungsstelle für Krebs.
Die Leiterin von Sprungbrett heißt Elif Tunay-Çot.
Sie sagt, dass die Arbeit der Krebsberatung von vielen Dingen profitiert.
Zum Beispiel von der Zusammenarbeit mit Schulen und dem Gesundheitskiosk.
So erreicht die Beratungsstelle auch Menschen, die sonst nicht kommen würden.

Die Krebsberatungsstelle ist an der Lütticher Straße 10.
Sie ist mittwochs von 12 Uhr mittags bis 18 Uhr abends geöffnet.
An den anderen Tagen ist sie von 9 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags geöffnet.
Sie können auch andere Termine machen.
Rufen Sie dafür an (Telefon 0 24 14 74 88 0) oder schreiben Sie eine E-Mail (krebsberatung@sprungbrett-aachen.de).
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.krebsberatung-aachen.de und www.sprungbrett-aachen.de.

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.