Breadcrumb
„Vor dem Anfang starten“. Junge Menschen lernen dabei wichtige Fähigkeiten für das Leben und die Erziehung.
"Das ist das einzige Schulfach, wo man etwas für die Zukunft lernt.
Das sollte jeder machen“, sagte ein Teilnehmer über das Projekt „Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“.
Das Projekt fand im Schuljahr 2023/2024 zum 13. Mal statt.
Es wurde vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen durchgeführt.
Insgesamt nahmen 253 Schülerinnen und Schüler von 16 Schulen teil.
Es gab 17 Kurse.
Darunter waren 5 Förderschulen, 2 Realschulen, 4 Gesamtschulen, 3 Berufskollegs, eine Sekundarschule und ein Gymnasium.
Das Projekt soll junge Menschen auf Erziehungsaufgaben vorbereiten.
Sie lernen die wichtigsten Bedürfnisse eines Babys kennen.
Sie lernen auch, wie sie Hilfe und Unterstützung bekommen können.
Dafür gibt es Puppen, die wie echte Babys sind.
Die Puppen können Geräusche machen, wie Juchzen, Jammern und Schreien.
Die Schülerinnen und Schüler müssen herausfinden, was die Puppen brauchen.
Sie müssen die Puppen füttern, wickeln oder im Arm wiegen.
Sensoren in den Puppen erkennen, ob die richtige Versorgung erfolgt ist.
Eine Schülerin sagte: „Die Puppe hat mir mehr Kopfschmerzen gemacht als mein kleiner Bruder. “
Durch das Projekt sollen auch Risiken in der Schwangerschaft vermieden werden.
Die Teilnehmenden lernen auch Puppen kennen, die Babys nachahmen, deren Mütter Alkohol- oder Drogenprobleme hatten.
Diese Puppen lassen sich nicht beruhigen und haben einen zierlichen Körperbau.
Eine Puppe imitiert ein „Schüttelbaby“ mit einem transparenten Kopf.
Wenn man die Puppe schüttelt, leuchten Gehirnareale auf, die dabei geschädigt werden.
Das soll abschreckend wirken und macht etwas mit den Teilnehmenden.
In dem Projekt lernen die Teilnehmenden, wie sie gute Eltern sein können.
Sie werden auch im sozial-emotionalen Bereich gestärkt.
Sie lernen, wie sie mit Konflikten und schwierigen Situationen umgehen.
Sie erfahren etwas über die Risiken von Social Media und zu viel Smartphone-Nutzung.
Das Thema Rassismus und politische Aufklärung wird auch besprochen.
Ein weiterer Teil des Projekts hilft den Schülerinnen und Schülern, ein eigenständiges Leben zu führen.
Sie lernen den Umgang mit Geld, ihrem Körper und ihrer Gesundheit.
Sie lernen auch, wie sie mit Behörden und Versicherungen umgehen.
Die Teilnehmenden bekommen Tipps zur Jobsuche.
Sie erlernen auch praktische Fähigkeiten für den Haushalt.
Das Projekt „Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“ ist für Schüler und Schülerinnen der 8., 9. oder 10. Klasse.
Es dauert ein ganzes Schuljahr und hat bis zu 100 Unterrichtsstunden.
Pädagogen und Pädagoginnen aus Jugendhilfe und Schule leiten das Projekt zusammen.
In den letzten 13 Jahren haben 3.193 Schüler und Schülerinnen teilgenommen.
Im Schuljahr 2024/2025 machen 11 Schulen mit 12 Kursen mit.
Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/amt-fuer-kinder-jugend-und-familie-a-51/fruehe-hilfen/vor-dem-anfang-starten
Hinweis:
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-2478
Fax: +49 241 5198-80007
jugendamt@staedteregion-aachen.de