Breadcrumb

Die Pappel in Würselen-Pley ist über 200 Jahre alt. Sie wurde jetzt zurückgeschnitten. Das macht die Naturschutzbehörde der StädteRegion Aachen. So bleibt das Naturdenkmal erhalten.

Der Baum wird stark zurückgeschnitten, um die Sicherheit im Verkehr zu garantieren.
Maximilian Stephan und Lucas Jentges machen das.
Sie sind Baumpfleger und arbeiten mit einer Hebebühne und einer Motorsäge.
Sie schneiden den Baum Ast für Ast zurück.
Der Baum steht in Würselen-Pley gegenüber einer alten Kapelle.
Das Wetter der letzten Jahre war sehr schlecht für den Baum.
Er hat auch viele Pilze, die das Holz zerstören.
Der Baum hat kaum noch Blätter und die Rinde fällt ab.
Trotz vieler Maßnahmen stirbt der Baum weiter ab.

Die Pappel muss stark beschnitten werden.
Das ist wichtig für die Sicherheit im Verkehr.
So kann kein totes Holz herunterfallen.
Auch Teile des Baumes können nicht abbrechen.
Aber der Baum bleibt ein Naturdenkmal.
Das sagt Iris Heinrichs von der Unteren Naturschutzbehörde in Aachen.
Der Baum hatte schon vorher Stützen und Seile bekommen.
Sie helfen dem Baum, stabil zu bleiben.
Der Baum wird nicht ganz entfernt.
Das wollen die Naturschutzbehörde und die Stadtverwaltung in Würselen nicht.
Der Baum ist ein Lebensraum für andere Tiere.
Zum Beispiel für Fledermäuse, Käfer und Vögel, die in Höhlen brüten.
Das sagt der Experte für Bäume, Alexander Lehnen.

Die alte Schwarzpappel ist für die Anwohner mehr als nur ein Baum.
Menschen auf Fahrrädern halten an und schauen den Baumpflegern zu.
Spaziergänger machen Fotos und reden miteinander.
Ingo Bock, ein Nachbar, hat auch ein Foto gemacht.
Er wohnt seit fast 40 Jahren hier.
Seine Kinder haben unter dem Baum Kommunionfotos gemacht.
Sein Patenkind hat in der Kapelle nebenan geheiratet.
Er hat Stücke von der Rinde mitgenommen, um etwas zu basteln.
Es soll eine Tafel geben, damit die Geschichten nicht vergessen werden.
Die Tafel wird an der Pappel aufgestellt.
Wer alte Fotos oder Geschichten hat, soll Iris Heinrichs anrufen oder eine E-Mail schreiben: 0241- 51987072, iris.heinrichs@staedteregion-aachen.de.

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Umweltamt
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-7001

umweltamt@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Frau Iris Heinrichs
Tel: +49 241 5198-7072
Fax: +49 241 5198-87072