Breadcrumb

Feuerwehren und Rettungskräfte aus der StädteRegion sind bei der Fußball-EM im Einsatz

Alle in Deutschland sind im Fußballfieber wegen der Fußball-Europameisterschaft.
Deutschland ist ein guter Gastgeber.
Damit alle Fans die Spiele und Feiern genießen können, helfen viele Einsatzkräfte.
Diese kommen aus der StädteRegion Aachen.
60 Feuerwehrleute und DRK-Mitarbeiter waren am Dienstag unterwegs.
Sie kamen aus Eschweiler, Herzogenrath, Stolberg und Würselen.
Sie hatten 11 Einsatzfahrzeuge dabei.
Sie wollten in Köln helfen, wenn es nötig ist.
Das war beim Spiel England gegen Slowenien.
4 Motorräder der Johanniter waren auch dabei.
Alle trafen sich beim Kraftwerk Weisweiler.

Der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier hofft auf ein tolles Sommermärchen.
Er sagt, dass wir viele Helfer brauchen, auch aus der StädteRegion Aachen.
Er dankt den Helfern und dem Unternehmen RWE.
RWE hat einen Ort für die Helfer bereitgestellt.

Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus der StädteRegion Aachen sind gefragt.
Sie waren in Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen nahe den Stadien im Einsatz.
Bei 4 Spielen in Köln mussten sie sich am Kraftwerk Weisweiler bereithalten.
Sie mussten innerhalb von 75 Minuten am Einsatzort sein.

Für das Viertelfinale am Sonntag gibt es einen Bereitschaftsdienst.
Es gibt einen Transport-Zug für bis zu 10 Personen.

Die Einsätze sind Teil von "Konzepten der vorgeplanten überörtlichen Hilfe".
Diese Konzepte gibt es schon länger und wurden nicht nur für die EM gemacht.
In den Konzepten wird geplant, was bei vielen Verletzten passiert.
Das Gute an den Konzepten ist, dass immer das gleiche Material und die gleiche Anzahl von Helfern geschickt wird.

Diese Konzepte gibt es in der StädteRegion:

  • PT-Z 10 ist ein Team für den Transport von 10 Patienten. Es hat 1 Leitfahrzeug, 4 Rettungswagen, 4 Transportwagen und 20 Helfer.
  • ABC-Zug NRW ist ein Team gegen gefährliche Stoffe. Es hat 1 Leitfahrzeug, 3 Feuerwehr-Fahrzeuge und 22 Helfer.
  • BTP-B 500 ist ein Team für die Betreuung von 500 Personen. Es hat 19 Fahrzeuge, davon sind 6 große Lkw. Es hat auch 72 Helfer.
  • V-Dekon-B ist ein Team zur Reinigung von bis zu 50 verletzten Personen pro Stunde. Es hat 11 Fahrzeuge, meistens sind es große Lkw. Es hat auch 60 Helfer.

Veröffentlicht am: 26.06.2024

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. 

Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888