Breadcrumb

Weihnachtsaktion für Kriegskinder in der Ukraine: Die StädteRegion will mit Päckchen Freude schenken. Sie bittet um Mithilfe.

Seit mehr als 1000 Tagen gibt es Krieg in der Ukraine.
Der Krieg hat schlimme Folgen für die Menschen dort.
Die StädteRegion Aachen will Kindern in Lwiw Freude schenken.
Sie arbeitet dabei mit Partnern in der Ukraine und dem Blau-Gelben Kreuz e.V. zusammen.
Alle Menschen in der StädteRegion können helfen.
Sie können ein Weihnachtspäckchen für Kinder aus Lwiw packen.
Diese Kinder sind vom Krieg betroffen und benachteiligt.

Damit die Zollkontrollen gut ablaufen, packen Sie bitte nur diese Dinge in die Schachteln:

  • Süßigkeiten (z.B. Nüsse, Kekse, Gummibärchen, Trockenfrüchte, Schokolade)
  • Bunt- oder Filzstifte und Bastelmaterial
  • Schals und Kuscheltiere
  • Vielleicht eine warme Decke

Die als Geschenk verpackten Pakete (gerne auch mit Karte) können vom 2. bis 13. Dezember 2024 an folgenden Orten zu den jeweiligen Öffnungszeiten abgegeben werden:
 

Infostelle Haus der StädteRegion Aachen
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Mo. - Fr. von 7:00 Uhr morgens bis 17:30 Uhr nachmittags

Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen
Aachen Arkaden
Triererstraße 1
52078 Aachen
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr nachmittags
Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr mittags

Das Blau Gelbe Kreuz bringt alle Waren und Geschenke vor Weihnachten in die Ukraine.

Die Region Lwiw liegt weit weg von der Front.
Trotzdem betrifft der Krieg sie direkt.
Viele Menschen suchen dort Zuflucht.
Kriegsheimkehrer brauchen Hilfe.
Kinder, auch Waisen, müssen untergebracht werden.
Seit Oktober 2023 gibt es eine Partnerschaft zwischen Aachen und Lwiw.
Aachen unterstützt Lwiw im Krieg.
Sie arbeiten auch bei verschiedenen Projekten zusammen.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de