Breadcrumb
In der StädteRegion Aachen helfen viele Freiwillige bei der Integration von Flüchtlingen und anderen Neuzugewanderten. Für sie gibt es verschiedene Workshops.
In der StädteRegion Aachen helfen viele Freiwillige bei der Integration von Flüchtlingen und anderen Neuzugewanderten.
Diese Arbeit ist sehr wichtig.
Deshalb hat das Land NRW diese Arbeit in der Vergangenheit mit mehr als 120.000 Euro pro Jahr unterstützt.
Auch dieses Jahr gibt es wieder Geld aus dem Förderprogramm „KOMM-AN NRW“.
Dieses Programm kommt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration.
Das Programm hilft dabei, die freiwillige Arbeit vor Ort zu unterstützen, zu schätzen und zu koordinieren.
Das Kommunale Integrationszentrum und die Volkshochschulen laden ein.
Es gibt wieder verschiedene Workshops.
Die Workshops sind Teil des Förderprogramms.
Es gibt einen Workshop zum Thema „Traumasensible Kommunikation“.
Der Workshop findet in der VHS Eschweiler statt.
Die Adresse ist Kaiserstraße 4a, 52249 Eschweiler.
Die Termine sind am Mittwoch, 18.09 und am Dienstag, 01.10.
Beide Termine sind von 17:00 Uhr nachmittags bis 21:00 Uhr abends.
Der Referent ist Herr Puria Chizari.
Er ist Schutz- und Präventionskoordinator.
Workshop 2 ist ein Vortrag über Asylverfahren.
Er ist auch für Ehrenamtliche.
Der Ort ist die VHS Südkreis Aachen.
Die Adresse ist Am Handwerkerzentrum 1, 52156 Monschau.
Die Termine sind Dienstag, 24.09. und Mittwoch, 25.09..
Beide Tage von 18:00 Uhr abends bis 22:00 Uhr abends.
Ali Ismalovski vom Café Zuflucht hält den Vortrag.
Das Café Zuflucht berät neue Einwanderer und Flüchtlinge.
Es gibt auch einen Workshop zum Thema Datenschutz für Ehrenamtliche.
Der Workshop findet in der VHS Nordkreis Aachen statt.
Die Adresse ist Übacher Weg 36, 52477 Alsdorf.
Der Workshop ist am Samstag, 12.10., von 09:30 Uhr morgens bis 16:30 Uhr nachmittags.
Dr. Martin Eßer von der dbb Akademie hält den Vortrag.
Workshop 4 heißt „Interkulturelle Kommunikation“.
Es geht um Rassismus und Diskriminierung.
Er findet in der VHS Stolberg statt.
Die Adresse ist Frankentalstraße 3, 52222 Stolberg.
Der Workshop ist am Mittwoch, 30.10., von 17:00 Uhr nachmittags bis 20:00 Uhr abends.
Die Referentinnen sind Saskia Wilms und Verena Mohnen.
Sie kommen vom Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.
Die E-Mail-Adresse ist sheng.wang@staedteregion-aachen.de.
Die Workshops sind kostenlos.
Veröffentlicht am 15.08.2024.
Hinweis
Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.
Kontakt
Kommunales Integrationszentrum
Trierer Straße
1
52078
Aachen
integrationszentrum@staedteregion-aachen.de
Ansprechpartner/-innen
Herr Sheng Wang
Tel: +49 241 5198-4621
Fax: +49 241 5198-84621